Glenveagh Castle

August 11, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 18 °C

Nach mittellanger Fahrt erreichten wir den Glenveagh Nationalpark, der zum Großteil aus Moor- und Torflandschaft besteht und schön, aber völlig unspektakulär ist. Ja, wenn da nicht dieses Landhaus im schottischen Baroniestil wäre. 🏰
    Denn mitten drinnen in diesem 165 km² großen Areal (das damals noch kein Nationalpark war) hat ein reicher Spekulant am Ufer des Loch Veagh (Lough Beagh) 1870 ein 'Schloss' erbauen lassen.
    Über die komplizierte und bewegende Geschichte (240 Menschen wurden für den Bau vertrieben, der neue Besitzer hat das Anwesen an den Staat übergeben, nachdem er sich den Erhalt des Gebäudes nicht mehr leisten konnte,...) haben wir im Besucherzentrum einiges gehört und dann ging es mit dem Shuttlebus zum Castle.

Das Castle ist innen schön eingerichtet und gestaltet (Leitthema ist der Hirsch, der extra hier angesiedelt wurde, um auch Jagdgesellschaften abhalten zu können), hat aber eher kleine Zimmer.
    Dafür ist es von einer wunderschönen Gartenlandschaft umgeben. Hier gibt es einen angelegten Teil, mit allem, was in der Küche verarbeitbar ist (Kürbis, Rhabarber, Kresse, Beeren, Spalierobst,...), einen Rosengarten, eine toskanische Terrasse, einen sehr ursprünglichen Teil mit vielen Bäumen usw.
    Gegen Ende unserer Besichtigung des Gartens überraschte uns ein Platzregen (inklusive Mückenangriff), der aber schnell wieder vorbei war.

Im Castle erlebten wir noch eine kleine Überraschung: der Esstisch im Speisezimmer war mit Gmundner Keramik 'Hirsch' gedeckt. Dieses Geschirr hat die Gattin des Erbauers -passend zum Leitthema- extra aus Österreich importieren lassen! 🍽🦌

Um 16:30 Uhr waren wir dann wieder beim Bus und fuhren zu unserem nächsten Hotel in Ballyshannon, wo es um 19 Uhr ein sehr gutes Abendessen gab.

Sagen muss man noch, dass unsere Busfahrten immer sehr kurzweilig sind - Carina versorgt uns mit irischer Musik und vielen, vielen Hintergrundinformationen. Heute hörten wir z.B. über den Bloody Sunday, die 3 wichtigsten Heiligen, die Finanzkrise und die Baukrise in Irland, Guinness und die irische Harfe, irische Pubs, die große Hungersnot uvm.