Tag des Wassers, Teil 2

August 12, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Weiter ging's begleitet vom verrückten Wetter nach Donegal Town.
    Auf dem Weg haben wir von Carina viel über Donegal (die Grafschaft und die Stadt) erfahren und sie erzählte uns u.a. vom tollen Postsystem hier in Donegal. Prinzipiell hat jedes Haus hier natürlich eine eigene Adresse (jedes Haus hat sogar eine eigene Postleitzahl! 😮), aber irgendwann gingen die Leute dazu über, Hausbeschreibungen und Personenbeschreibungen statt der Adresse zu verwenden. So wird dann mit "Carina, im gelben Haus neben dem Supermarkt, Killybegs' adressiert. Od. mit 'das Mädchen mit den rosa Haaren, das im Visitorcenter arbeitet, Carrick' usw. Und die Post kommt an!! 👍🏻👏🏻 Und solĺte der Postler doch einmal überfordert sein, dann stellt er die Adressierung in eine bestimmte Facebook-Gruppe und irgendein Facebook-Teilnehmer kennt den Adressaten bestimmt. Einfach genial!

Angekommen in Donegal schien wieder die Sonne und wir konnten schöne Fotos der Abbey und des Castles machen. Auf dem Weg von der Abbey in die Innenstadt hat uns dann aber ein Regen-Schnee-Graupelschauer so erwischt, dass unsere Jeans 👖 zwischen Oberschenkel, Kniekehle und Knöchel waschelnass waren! 🌧🌩🌨🌬 Oben herum blieben wir dank Regenjacken trocken.🧥

Wir haben uns dann noch kurz die Geschäfte in der Innenstadt angeschaut (Magee Tweed Store - qualitativ hochwertiges Gewand, aber seeehr teuer, Shop in dem Sarah Jessics Parker gerne einkauft, Buchgeschäft usw.).

Zum Trocknen und weil wir einfach genug hatten vom wechselhaft Wetter gingen wir ins Old Castle Pub und aßen Chowder (Fischsuppe) und Burger.

Um 15 Uhr fuhren wir dann mit dem Waterbus (Schiff, das nicht mit Propellern angetrieben wird, sondern mit Jets [ähnlich dem Antrieb von Jet-Skies] und in sehr geringen Wassertiefen [1 Meter] fahren kann.) in die Bucht von Donegal.

Die Fahrt war sehr lustig, da ein Alleinunterhalter (mit Keyboard) uns erklärte, was wir rundherm alles sahen und zwischendurch Lieder sang und zum Mitsingen einlud. 🎹🎶

Auf dem Weg zurück zum Hotel sahen wir uns in Rossnowlagh noch eine bei Surfern beliebte Bucht an. Und wirklich waren einige Surfer unterwegs (zwar mit Neopren-Anzug, aber mit nackten Füßen) und das bei 16°C Lufttemperatur, Regen und gefühlten -1 Million°C Wassertemperatur! 🥶

Zum Abschluss gab's auch hier einen heftigen Regenschauer! 🌧🌫

Zurück in Ballyshannon gingen wir noch Keksnachschub beim Spar einkaufen (als Seelennahrung bei diesem Wetter), um 18:30 Uhr gab's Abendessen und dann verkrochen wir uns in unser Hotelzimmer, denn -wer hätte es erraten?- es schüttete wieder! 😉🌧🌩🌫