Der Dichter und die Gräber, Teil 1

August 13, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück ging's von Ballyshannon auf zur Halbinsel Mullaghmore, wo wir einen Fotostopp bei einer wunderschönen Klippenbucht machten. Auch das Classiebawn Castle konnten wir im Hintergrund bewundern und fotografieren. Classiebawn Castle wurde früher von Louis Mountbatten, 1. Earl Mountbatton of Burma (früherer Vizekönig von Indien) bewohnt. Er war ein Onkel von Queen Elizabeth II. und Prinzgemahl Philip und wurde durch ein Bombenattentat der IRA getötet.

Dann ging's ins Dorf Mullaghmore, wo wir einen Strandspaziergang machten.

Danach ging unsere Fahrt weiter ins Yeats County, Namensgebend war William Butler Yeats - einer der berühmtesten Dichter Irlands. Er verbrachte seine Kindheit in der Stadt Sligo und dem Umland. Zeit seines Lebens schwärmte er für und über die schöne Landschaft und kehrte oft hierher zurück.
    Orte, die ihn zu seinen Gedichten inspiriert haben, sind u.a. der Tafelberg Benbulben und der Glencar Wasserfall. Beides durften wir auf unserer Reise bewundern.
    Auch den Friedhof, auf dem Yeats begraben ist (oder auch nicht) sahen wir. Warum 'oder auch nicht'? Naja, William Butler Yeats starb in Paris und wurde dort in einem Massengrab beerdigt. Erst später entnahm man die sterblichen Überreste, von denen man annahm, dass sie seine waren und beerdigte sie am Fuße des Benbulben, wie es seinem Wunsch entsprach.