Luis und Roy Makkay

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Wir starten unseren Tag im Waschsalon. Bei Regen. Da haben wir auf unserer Reise schon bessere Starts in den Tag gehabt. Heute ist Montag. Vielleicht ist das auch eine Art, uns langsam wieder an die Normalität zu gewöhnen. Unsere Auszeit neigt sich ja dem Ende zu. Leider.
    Jetzt glaubt man ja, dass Waschen überall gleich funktioniert. Das stimmt aber nicht. Jeder Waschsalon hat sein eigenes System. Und deswegen gibts immer eine Bedienungsanleitung dazu. Meistens in mehreren Sprachen. So auch heute - in spanisch und in baskisch. Das hilft uns natürlich extrem, beide Sprachen beherrschen wir ja richtig gut. Vor allem baskisch sieht mit diesen Kombinationen aus Txitx usw ein bisschen aus wie tschechisch- oder ein Sehtest beim Optiker ( können sie die letzte Zeile noch lesen?). Egal, wir schaffen es .
    Die Waschaktion kostet uns ca 90 Minuten mit Trocknen und Verpacken und dabei entscheiden wir: bei diesem Wetter lassen wir Gijon aus und nutzen den Tag, um Strecke zu machen. Das Ziel für heute ist A Coruna und das ist fast 6 Stunden Fahrt entfernt. Unterwegs halten wir in Santillana, einer kleinen Stadt, deren Ursprünge bis ins 8. Jahrhundert zurück gehen.
    Kurz bevor wir Santillana erreichen , kommen wir an eine Unfallstelle. Zwei Autos sind fast frontal zusammengekracht. Wir sind das zweite Auto, das anhält. Der Landcruiser ist zwar auch total kaputt, aber alle Insassen können aussteigen, der kleine Seat liegt im Straßengraben und die Fahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen. Die Insassen sind älter und Patrick hilft dem Fahrer auf der Beifahrerseite auszusteigen. Da haben alle viel Glück gehabt , die Autos sind vollkommen zerstört, die Menschen sind alle weitgehend unverletzt. Viel können wir nicht helfen und weil keiner Englisch spricht , erklärt Patrick mit Händen und Füßen, dass die Fahrer die Zündung ausschalten sollen, weil die Autos sonst ggf anfangen zu brennen. Versicherung halt - "fuego" kannte Patrick.
    Die Polizei kommt und wir werden unter tausend Danksagungen entlassen. Wir schütteln uns und fahren noch vorsichtiger, als wir ohnehin schon unterwegs waren. Nach 5 Kilometern erreichen wir Santillana.
    Der Ort muss im Sommer wohl von Touristen vollkommen überlaufen werden, heute im Regen sind wir fast alleine. Nach ein wenig Sightseeing trinken wir noch einen Cappuccino und machen uns auf den Weg nach Coruna.
    Auf dem Weg sucht Patrick verzweifelt nach dem Liter Diesel für 1,40 Euro, er findet ihn aber nicht. Dazwischen steigt der Preis sogar auf 1,79 Euro, was leichte Panik bei Patrick auslöst, so dass er bei 1,61 Euro je Liter zuschlägt.
    So plätschert der Tag an uns vorbei und als wir uns um 17:30 Uhr um unser Hotel kümmern, stellen wir fest, dass unser Favorit jetzt ausgebucht ist. Nachdem Patrick aber Superduperkunde bei NH Hotels ist und sich mühsam zum Titaniumkundenstatus hochgeschlafen hat, bekommen wir ein schönes Zimmer im NH Hotel , direkt zwischen Hafen und Altstadt. Unser Auto muss eigentlich auf einen entfernten Parkplatz gefahren werden. Eigentlich ! Wir werden vom Servicemann Luis in Empfang genommen und stellen fest, dass Luis nur sehr gebrochen Englisch spricht und Patrick mit "no tengo dinero", sein Spanischpulver zwar verschossen hat, aber alle sich freuen und lachen. Und Fußball ist ja international und deswegen versteht Luis irgendwie , dass Patrick natürlich Deportivo La Coruna kennt und großer Fan von Roy Makkay, der für Deportivo und Bayern gespielt hat, war. Luis ist leidenschaftlicher Fan von Deportivo und deswegen steht der Bulli jetzt direkt vor dem Hotel in der Einfahrt vor einer großen Glasscheibe, damit Luis ihn besser sehen und für uns bewachen kann. 😃.
    Natürlich bekommen wir eine Karte von der Innenstadt und hilfreiche Tipps für den Abend. Der erste Eindruck von Coruna ist gut, wir gehen essen - klar Tapas - und diskutieren, ob wir zwei Tage hier bleiben. Es gibt Einiges zu sehen und wir haben den Tag ja heute eingespart . Ganz sicher sind wir noch nicht , wir halten Euch aber auf dem Laufenden.