Tasmanien

A 15-day adventure by Josef Read more
  • 740kilometers

Auf geht's nach Tasmanien

January 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich nach Tasmanien. Gut bepackt hat Alessandro mich am Flughafen rausgelassen. Nun bin ich 2 Wochen komplett auf mich allein gestellt. Nach dem Security Check hörte ich auf einmal eine Stimme, die meinen Namen aufgerufen hatte. Also ging es erstmal wieder für mich zurück um festzustellen, ich hatte wohl zu viel gepackt. Eine Gaskartusche hat sich in das Gepäck geschlichen gehabt. Als das Gefahrengut dann letzten Endes entfernt wurde, konnte es dann losgehen. Erst nach Melbourne dann noch das letzte kleine Stück nach Hobart, Tasmanien. Hier bin ich nun angekommen, kümmerte ich mich erstmal um das Organisatorische. Mein Surfboard und das Mietauto konnte innerhalb kürzester Zeit aufgegabelt werden. Aber war da nicht doch noch ein Gepäckstück, welches vor dem Flug noch Gefahrengut enthielt? Mein Rucksack! Ja dieser ist nicht mitgeflogen und wird vermutlich um ca. 22 Uhr von mir in Empfang genommen werden. Was ein dummer Anfang dieser Reise. Zumal es hier auch viel kälter ist. Dem verregneten Cairns konnte ich bisher auch nicht entkommen, wobei ich bisher noch kein Tropfen verspürte, doch so manch Tropfen Bier nötig hätte....Read more

Hobart zu Strahan

January 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Den Stress des vorigen Tages vergessen, machte ich mich mit meinem gesamten Gepäck auf den Weg Richtung ein bildschönes Küstenstädtchen Namens Strahan. Nicht selten hielt ich an um die Natur und Aussichten nur zu inhalieren. Ein paar Wasserfälle hier, ein paar Aussichten da und schon war alles wieder gut. Zumal auch das Wetter sich immer weiter besserte. Schon jetzt bin ich froh den Weg nach Tasmanien eingeschlagen zu haben, denn so ein atemberaubendes Panorama habe ich selten gesehen. Das Klima richtig angenehm, wie als ob es in Deutschland in die Sommerzeit übergeht. Echidnas, Kängurus und Wombats konnte ich bei meinen kleinen Wanderungen beobachten. Ein Echidna ist mir sogar unter die Linse gesprungen.

Vor lauter Reiselust vergaß ich dabei ganz das Essen, konnte aber am Abend bei einem selbstgemachten Pilzrisotto die verbrauchten Kalorien gut wieder wett machen.

Montezuma Falls

January 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es weiter auf meiner Rundreise durch Tasmanien. Und mal wieder wurde ich nicht enttäuscht. Wo ich mich auch nur hinbewegte, war es wunderschön. Morgens bin ich zum größten Wasserfall Tasmaniens gejoggt, um den restlichen Tag in Ruhe die Natur genießen zu können.Read more

Cradle Mountain Summit

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Ich stehe nun am Fuß des vernebelten Berges. Mit 9 Grad Celsius fühlt es sich an, als ob ich in Deutschland oder Österreich in den Bergen wandern würde.

Morgens um 7:30 Uhr startete ich meine 4 ½ stündige Wanderung 900 Höhenmeter nach oben. Schon bei meinen ersten Metern begrüßte mich ein Känguru. Das nur Gutes bedeuten. Und so war es auch. Kurze Zeit später verflog der Nebel und ich sah bis zuletzt nur in weiter weiter ferne ein Hauch von Wölkchen, die ein bisschen die Berge verdeckten. Der erste Abschnitt des Aufstieg ging mit einer leichten Steigung an einem Gletschersee entlang, so dass eine schöne Aussicht immer gewiss war. Beim zweiten Abschnitt, den wirklichen Aufstieg konnte man wirklich nicht mehr als Wandern bezeichnen, denn man musste sich bei einer von riesigen mit Steinen übersäten Landschaft den Weg nach oben erkämpfen. Oft sogar waren kleine Kletterabschnitte von Nöten. Bei jedem Schritt dachte ich es könnte nicht schöner werden, doch meine Erwartungen wurden jedes Mal übertroffen. Beim Aufstieg begegnete ich nur eine Handvoll Leute und diese waren zu meinem Glück immer an den besten Aussichtspunkten, um Fotos von mir zu machen.

So weit das Auge reicht, konnte man nur mit sehr genauen Blick ein Hinweis auf menschliche Zivilisationen erhaschen und das ist glaube ich der große Unterschied zu den Bergregionen bei uns daheim in der Nähe. Hier ist es nicht über bevölkert und man kommt auch nur mit einem Pass, welchen man vorher erwerben muss in die Nationalparks Tasmaniens. Da genau dieser Berg so beliebt ist, kommt man tagsüber auch nur mit Shuttles zu Beginn der Wanderwege, weswegen ich auch extra früher los bin, um den Trudel der "Touris" zu umgehen. Diese begegnete ich nämlich erst beim Abstieg und zwar zu Hauf.

Nach der Wanderung begab ich mich noch in einem Shuttle, um noch einen weiteren Gletschersee zu besichtigen und machte mich dann wieder auf die Straße. Mein letztes Ziel für heute war ein Surfstrand, der eigentlich relativ hohe Wellen versprach, aber leider konnte man der Vorhersage mal wieder nicht trauen und es war relativ flach. Dennoch aber schön, um während des Sonnenuntergangs den Wellengang zu genießen. Berge, Roadtrip, surfen. Schöner kann ein Tag fast nicht sein.

Find Penguins

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute widmete ich den ganzen Tag dem Surfen, naja zumindest fast. Ein bisschen Sightseeing war dann doch dabei. Zum Beispiel die Bay of Fires, die schönen Orange verzierten Felsen. Auch ein Biertasting war dabei, aber leider konnte kein Bier davon mit den Deutschen mithalten. Dennoch waren die Biere eine gute Erfrischung.
    Ab morgen sollen die Wellen richtig groß werden, doch schon heute hätten die für mein Geschmack etwas kleiner sein können.
    Bei Dunkelheit kommen wohl Pinguine an den Strand um ihre Jungen zu füttern. Leider war relativ viel los und die meisten Menschen konnten sich einfach nicht benehmen, so trauten sich die watschelnden Wesen nicht an den Strand.

Mountainbiken

January 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es bei schönstem Wetter Mountainbiken. Mein erstes Mal und dann schon auf einen der schönsten Trails der Welt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit am "Idiotentrail" ging es dann mit einem Shuttle zu den anspruchsvolleren. Diese waren in der Tat anspruchsvoll und ich wusste am Anfang nicht wie ich richtig mit dem Mountainbike beim bergab fahren umgehen soll und es schleuderte mich über den Lenker. Am Ellenbogen nur eine kleine Schramme, den Rest konnte mein Fahrrad abfedern. Die restlichen Fahrten liefen dann aber umso besser und ich traute mich dann auch mit Geschwindigkeit die Hügel zu befahren. Das war nämlich auch der Trick bei der ganzen Sache. Erschöpft bin ich unten angekommen und fuhr zur nächsten Herberge. Ursprünglich war der Plan noch surfen zu gehen, aber leider war es zu dem Zeitpunkt schon zu dunkel und zu kalt.Read more

Letzter Tag in Tasmanien

January 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

3784km in 2 Wochen gefahren. Offensichtlich neigt sich ein Roadtrip in ständiger Bewegung dem Ende zu. Zeit wieder nach Cairns ins ungewisse Wetter zu fliegen und bald den letzten Monat dieser herrlichen Reise anzutreten. Gestern durfte ich noch eine entlegene Insel Tasmaniens erkunden und ersurfen. Dies durfte als krönender Abschluss nicht fehlen. Die Wellen waren so groß (ca. 3m), dass ich diese mich getraut habe zu bändigen, sondern die bereits gebrochenen gesurft bin.

Ich finde Tasmanien ist eine wunderschöne Insel, die fast alle Landschaftlichen Schönheiten Australiens in einem Ort komprimiert.

Hektisch ging es zum Flieger, obwohl ich schon um 7 Uhr aufgestanden bin. Dennoch musste einiges noch bis zum Abflug gemacht werden: Duschen, Waschen, Surfboard abflugbereit machen, packen, Auto sauber machen und abgeben, Essen. Mit den Todos und Fahrt kam ich noch rechtzeitig an, zwar nicht einmal eine Stunde vor Abfahrt, konnte den Schlüssel ordnungsgemäß am Tresen hinterlassen und mein Gepäck abgeben. Das ist noch mal gut gegangen...