Back to Bali (Ubud)

April 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Hallööööchen ihr Lieben 🫶🏽

Fähre nach Baliiii (Padangbai/ PB)
    Heute morgen sind wir pünktlich um 9 Uhr Frühstücken gegangen - heute wurde es bei mir zur Abwechslung Ei mit Toast und ein bisl Obst 🍉. Und obwohl wir hier immer gefragt werden : „Tea or Coffee“ können wir immer nur Wasser trinken zum Frühstück und mal ne kalte Coma oder Sprite - bei allem anderen fangen wir direkt wieder an zu ölen. Dann packten wir unsere Sachen und machten uns auf zur Fähre. Das war das reinste Durcheinander- nichts war organisiert und unsere Fähre kam am Ende fast 2 Stunden zu spät . Semaya One- so heiß unsere Fähre- war im Internet auch nicht so gut bewertet haben wir dann bemerkt, also nehmt euch in Acht. Alle anderen Fähren von anderen Anbietern waren eher bzw. pünktlich da 🥹 Außerdem legten wir noch einen Stopp auf Gili Air und Lombok ein, wodurch die Fähre im Endeffekt 2 1/2 Stunden gebraucht hat 🥹

In Padangbai
    Angekommen in Padangbai hatten wir ja eigentlich ein Shuttle mit dazugebucht… dann wurde uns aber bewusst, dass der Shuttlebus mindestens 10 Sitze hatte und die nette Shuttle-Frau hat und dazu geraten, doch ein Taxi zu nehmen, wenn wir nicht noch 4-5 Stunden im Bus sitzen wollen. Dieser hält nämlich an allen Haltestellen und bringt uns auch nur zu einer Zentralhaltestelle nach Ubud, von der wir wiederum 40 min. bis zu unserem Ziel fahren müssten (für ca. 400.000 IDR) Für Das Taxi mussten wir allerdings 600.000 IDR (ca. 38€) zahlen, aber es war die goldrichtige Entscheidung. Dann haben wir uns gedacht: Egal, wir sind so fertig, haben den ganzen Tag nix gegessen und saßen mit unseren Rucksäcken in der Sonne, wir nehmen das Taxi, ist für deutsche Verhältnisse für 1 1/2 Stunden fahrt ja immernoch sehr günstig. Zudem hätten sonst alle Restaurants zu, wenn wir am Airbnb ankommen. Das Airbnb (Jempeng Homestay) kostet übrigens nur 37,46€ für 3 nächte inklusive Frühstück für 2 Personen. Heftig. Und Spoiler: Es ist sogar sauber und ordentlich.
    Also organisierte uns die nette Dame ein Taxi, ihr Papa. Wir warteten ein wenig und quatschten noch mit dem Sohn, er konnte mega gut Englisch und den zwei Töchtern. Die Leute hier sind sehr freundlich und aufmerksam. Sie fragten uns direkt, ob wir Kaffee oder Tee trinken wollen, auf Toilette gehen wollen und nahmen uns direkt die Rucksäcke ab.
    Ihr Papa war auch mega sympathisch und hatte ein mega neues & modernes Auto.
    Als wir 5 Minuten im Auto saßen erzählte er, dass er nebenbei einen riesen Garten besitzt, wo er Lemon Grass, Kaffeebohnen, Tee, Kurkuma, Honig und weiteres anbaut. Er bot an, uns den Garten noch zu zeigen und das ließen wir uns natürlich nicht 2 mal anbieten. Für die Kultur von den Einheimischen und Empfehlungen sind wir immer offen! Wir haben uns sehr gefreut und haben einen kostenlosen Rundgang mit ganz vielen Tee- und Kaffeeproben bekommen (Am besten war der Rosellatee, Zitronengrastee und der Schokoladenkaffee. Der Kokoskaffee und Mangosteentee hat mir aber auch sehr gut geschmeckt- sehr interessante Geschmäcker. Wir haben noch gequatscht auf einer kleinen süßen Holzbank mitten im Garten, einen weiteren Kaffe getrunken, der wohl sehr besonders sein soll, weil er mit Hilfe eines bestimmten Tiers hergestellt wird (haben wir beide nicht wirklich verstanden) und viiiiel gesünder sein soll als normaler Kaffee. Den kann man wohl auch für teuer im Internet bestellen. Die ganze Familie des Fahrers (Wayan Arca ist sein Name) arbeitet dort im Garten und sie verschicken auch viel in andere Länder. Faszinierend. Übrigens werden hier die Namen nach Erst- oder Zweitgeborenen genannt. Wayan ist immer Erstgeborene/-r und Made Zweitgeborene/-r. Ich heiße hier also Wayan Johanna Gerke und Evelyn Made Evelyn Leinweber. Mal wieder was gelernt. Also nennt mich bitte ab jz nur noch Wayan cool danke 🌚
    Außerdem hat Wayan Arca uns noch Ideen und Touren angeboten für morgen und übermorgen, wo er uns für 1.000000 IDR Reisterrassen, Tempel, Wasserfälle etc. zeigt. Wir haben erstmal zugesagt und schauen uns das ganze mal an. Hier ist man leider, anders als auf Gili T. abhängig von einem Fahrer, wenn man sicher über die Insel kommen will ohne Unfall😂.
    Wir haben auch überlegt übermorgen den Sonnenaufgang auf dem Mount Batur anzuschauen und evtl. noch Parasailing zu machen ahhhhh 🫶🏽😍

Endgültige Fahrt zum Airbnb in Ubud City
    Dann wurde es schon dunkel und wir hatten echt enormen Hunger und noch einen langen Weg vor uns. Mit Stau in Ubud haben wir nochmal mindestens 1 1/2 Stunden gebraucht, bis wir letztendlich noch ein paar Meter zu unserem Airbnb gelaufen sind, weil es schneller war als mit Auto 😂. Das Airbnb ist mega zentral und hier gibt es seeeeehr viele Shopping Möglichkeiten 🙃.
    Angekommen haben wir nicht lange geschnackt und sind direkt Pizza essen gegangen (bei Pizza Cult (Vegane Pizza sogar - 16.50€ für alles)). Weil Pizza ist hier einfach überall so genial lecker und sättigt mehr als die kleinen Nudel Portionen 🍕🫶🏽🙏🏼
    Als wir um 22 Uhr wieder zurück gingen haben wir noch unsere erste Rei in der Tube - Wäsche erledigt und diese fleißig ausgewrungen und aufgehangen, in der Hoffnung, dass diese morgen trocken ist 🌞
    Wir haben noch ein wenig Musik gehört und sind dann friedlich und total k.o eingeschlafen - morgen holt Wayan Arca uns um 9.30 Uhr ab und mal sehen was uns erwartet 😊

Xoxo & Hakuna Matata, eure Jojo <3