Ubud und Tegalalang

April 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Servus ihr Lieben 🫶🏽🏝️

Heute sind wir Mitten im wunderschönen Ubud aufgewacht und haben erstmal unsere Klamotten abgecheckt, ob diese noch nass sind. Natürlich waren sie das noch 🥹 Somit musste ich mir hier bei den Einheimischen erstmal einen Föhn besorgen, um meine Sachen zu trocknen, die ich heute anziehen wollte. Dieser Hairdryer war nicht zu gebrauchen, es hat mich eine halbe Stunde gekostet, mein Bikini Unterteil trocken zu bekommen 😂 Von daher haben wir uns schon vorgenommen, unsere Sachen im nächsten Ort in dem wir sind in die Wäscherei abzugeben bevor wir nach Neuseeland reisen ✈️.
    Bei den Leuten vom Airbnb (die übrigens direkt bei uns wohnen, also wir wohnen in ihrem Hinterhof) haben wir dann noch Frühstück bestellt: Bananen Pancakes. Man kennt uns 🙃 Es ist aber immer anderes Obst dabei. Heute war es Honigmelone, Pinke Drachenfrucht und Ananas, sie waren vorzüglich 😋.
    Währenddessen wir auf das Essen warteten föhnte ich fleißig weiter und wir packten die Sachen für den langen Tagesausflug. Plötzlich stand unser Fahrer schon vor unserer Tür (ca. eine 3/4 Stunde zu früh) und begrüßte uns mit einem riesen Lächeln im Gesicht.
    Er steckte wohl gestern so lange im Stau, als er uns weggebracht hat, dass er heute sehr viel früher los gefahren ist. Und gestern somit auch wenig Schlaf bekommen hat, so wie wir :) Er meinte „oh la la, gestern bin ich fast eingeschlafen am Lenkrad“ und er spricht uns immer mit Namen an, egal was er sagt: „Johanna, Evelyn, you are happy to see the waterfalls? So so happy to bring you there“, richtig höflich und zuvorkommend ! Was mir aufgefallen ist, er bzw. die Menschen hier in Indonesien sprechen viele englische Buchstaben mit P aus, weswegen wir ihn manchmal nicht auf Anhieb verstehen, es aber das richtige gesagt hat 😂 Zum Beispiel „Waterpall“ oder „Phischermans“.
    Während wir zu unserem ersten Spot gefahren sind, sprachen wir über die verschiedensten Dinge. Über die Jahreszeiten, dass es auf Bali nur Trocken- und Regenzeit gibt. Es temperaturmäßig das ganze Jahr ca. 30 Grad warm ist. Das eine alte Schulfreundin von ihm ihren deutschen Mann in ihrem Beauty Salon auf Bali kennengelernt hat, anschließend nach Deutschland gezogen ist, jetzt aber wieder nach Bali zurück möchte mit der ganzen Familie. Das er in der Schule Englisch gelernt hat und viel aus dem Internet und seinem Job lernt. Das viele hier in Bali normalerweise 5 Tage die Woche arbeiten, viele aber auch länger, wie zum Beispiel Wayan Arkan. Er arbeitet 7 Tage die Woche in seinem Garten und als Fahrer, auch nachts vom Flughafen tätigt er Fahrten und nimmt sich dafür 5 Tage im Monat komplett frei. Er lebt aber seinen Job auch wirklich und unterhält sich während unseren Stopps mit so vielen Leuten. Er setzt sich gemütlich in den Schatten und kennt hier gefühlt jeden. Somit hatten wir auch nicht so ein schlechtes Gefühl, wenn wir uns die Sehenswürdigkeiten und die Natur in Ruhe angesehen haben.

Batuan Tempel
    Wayan Arkan fuhr uns zunächst zu einem Tempel, der zum Glück nicht so überlaufen war. Wir waren mit ein paar Leuten die einzigen um um die Uhrzeit (ca. 10 Uhr). Zunächst mussten wir natürlich ein wenig Eintritt zahlen (3,60€ für beide) und bekamen noch ein Sargong umgehangen. Die Religion ist hier die Kultur und alles ist so bunt, goldig, blumig. Überall auf den Straßen und im Tempel, auch in den Autos, sind kleine Päckchen mit farbigen Blumen, (Magnolien), Keksen, Wasser und Räucherstäbchen, die aus Palmenblättern gebunden werden. Die drei Blumenfarben, Rot, Gelb und Orange sollen einem Glück bringen. Und für jeden ist eine Farbe bestimmt. So ähnlich haben wir das verstanden. Wir sind zwei Runden durch den Tempel gedreht und sind dann weiter zum nächsten Spot:

Der Tegalalang Wasserfall
    Wir wurden am Parkplatz rausgelassen, der Eintritt betrug 2,40€, und stiefelten den Weg hinunter bis zum Wasserfall. Dieser war aufjedenfall sehr schön, aber total voll und dadurch, dass ich schon 2 Wasserfälle aus Kroatien als Vergleich hatte, war es für mich ganz schön, muss aber nicht nochmal sein. Eher ein kleiner Wasserfall, der nicht so touristisch ist. Allerdings gibt es die hier auf Bali nicht. Wayan Arkan meinte, wie haben noch Glück mit der Saison, denn im August & September kommen die meisten Touristen aus Europa und dann kann man hier gar kein Auto mehr vernünftig fahren 😂 Und für die Jahreszeit haben wir auch sehr viel Glück mit dem Wetter 🌞. Na gut, wir sind also kurz mit den Füßen ins Wasser und wieder die Treppen hochgestiefelt. Dann haben wir noch 3 eiskalte Sprites für uns und Wayan Arkan gekauft und haben diese im Schatten geschlürft, bis unsere Körpertemperatur ein wenig gesunken ist 🥵🙃.
    Auf dem Hinweg zum Wasserfall haben wir noch einen Schmetterlingspark entdeckt, den wir gerne sehen wollten. Also legten wir dort auch noch einen Stopp ein.

Schmetterlings Park
    Eintritt: 100.000 IDR. Es hat sich aber gelohnt, denn es gab dort wirklich vielseitige Schmetterlingsarten, Blumen und Bäume. Und wir durften einen so so schönen Schmetterling auf die Hand nehmen. Diese Art von Schmetterling lebt nur 5 Tage und vermehrt sich direkt weiter - fliegen tuen die auch selten meinte der Herr zu uns. Es gab dort auch noch einige andere Tiere: Uhus, Leguane, Otter und weiteres aber das fanden wir nicht so gut, denn die waren auf engstem Raum eingesperrt. Das Eichhörnchen sah so traurig aus 🥹. Nach ein paar 100 Schnappschüssen der Schmetterlinge fuhren wir dann letztendlich zu den Reisfeldern, wo wir auch was essen konnten.

Reisfelder
    Die Parksituation hier war echt wieder übelst knifflig 😂 aber Wayan Arkan hatte alles im Griff und somit konnten wir direkt zum Eiritt durch: 200.000 IDR mit Bali Swing inklusive. Da waren wir uns erst nicht so sicher, ob wir diese Schaukel mit dabei haben wollen und vor allem
    Wie lang die Schlange dafür ist… aber wir dachten uns: Wir sind nur einmal hier.
    Als wir losgelaufen sind, fiel uns zum Glück auf, dass es nicht nur eine Schaukel gibt, sondern insgesamt sogar fast 6 Einzelschaukeln rund um die Reisfelder. Ich musste übrigens den ganzen Tag niesen - ich hoffe nicht, dass ich hier eine Allergie entwickele 🤓. Wir aßen für ca. 11,50€ Reis mit Curry und Gemüse und stellten uns dann mit einer Nummer bei der Schaukel an. Die war dann doch höher als wir gedacht haben, denn die Männer haben sich richtig von der Treppe hinuntergestürzt, um möglichst viel Schwung zu holen 😂 Es hat mega Spaß gemacht. 🫶🏽 Und natürlich tolle Fotos.
    Anschließend sind wir noch durch die Reisfelder gelaufen, haben uns ein frisches Wasser gekauft und sind mit dem Fahrer wieder zum Airbnb.
    Für morgen haben wir mit ihm abgesprochen, dass wir doch nicht auf den Mount Batur gehen, denn die Wanderung beginnt um 2 Uhr nachts 😂 Aber wir sehen einen typisch balinesischen Tanz und machen Parasailing 🪂 whuuuup. Und wir wollten noch einen Sonnenuntergang sehen 🙏🏼
    Und den Rest lassen wir auf uns zukommen - morgen um 8:45 Uhr gehts los 🌸

Xoxo und bis morgen, eure Jojo 🌸🥰😘