eSwatini Culture Tour

July 21, 2018 in Swaziland ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Reise führt uns nach eSwatini (ehemals Swasiland) mit seinem König und seinen 15 Frauen. Es ist ein sehr hügeliges Land und mit vielen Löchern in den Straßen. Ich staune auch hier, wieviele Menschen zu Fuss unterwegs sind. Manchmal sieht es aus, wie wenn sie ohne Ziel sind. Unser Hotel ist im Casino angegliedert, viel Trubel aber die Zimmer sind ruhig.

Am zweiten Tag besichtigen wir ein Open Museum mit dazu gehörendem Wasserfall. Wir erfahren, wie die Swasili gelebt haben, wie die Familien strukturiert waren. Sie hatten verschieden Hütten für den Mann, die erste Frau, die zweite Frau, die Großmutter, die Knaben, Mädchen, für die Küche, Rinder. Und es gab diverse Begegnungsorte. So leben die Swasilis heute aber nicht mehr, vermutlich haben sie jedoch noch etwas von der Familienstruktur beibehalten.

Am Schluß erleben wir eine Darbietung mit traditionellen Kleidern und Gesängen. So ein Tourismusding halt. Aber wir merken, dass die jungen Männer und Frauen total bei der Sache sind und gerne singen und tanzen. Es ist eine eindrucksvolle Aufführung.