Blois...
September 7 in France ⋅ ☀️ 33 °C
Schloss, Könige, Intrigen und ein spektakulärer Abend
Am späten Nachmittag ist es dann endlich so weit: Auch das königliche Schloss von Blois bekommt heute unseren Besuch. Schließlich wohnen wir schon mitten in der Stadt, da wäre es ja fast unhöflich gewesen, das Schloss weiterhin links liegen zu lassen. 😉
Und dieses Schloss hat es wirklich in sich. Über viele Jahrhunderte wurde hier französische Geschichte geschrieben: Erst residierten die Grafen von Blois und die Herzöge von Orléans hier, später wurde das Schloss zur Lieblingsresidenz mehrerer französischer Könige und Königinnen. Entsprechend bunt ist auch das Gebäude selbst. Vier Flügel, vier ganz unterschiedliche Stile und dazwischen jede Menge Geschichte.
Louis XII. machte Blois zu seiner königlichen Residenz, François I. ließ den Renaissanceflügel errichten und auch Catherine de Médicis verbrachte hier viel Zeit. Sie war nicht nur Königin, sondern spielte als Mutter dreier französischer Könige – François II., Charles IX. und Henri III. – eine bedeutende Rolle in der französischen Politik.
Und dann wäre da noch Henri III, bei ihm wird es richtig dramatisch. Im Schloss von Blois ließ er 1588 seinen politischen Gegenspieler, den mächtigen Herzog von Guise, ermorden. Genau solche Geschichten machen die Räume plötzlich sehr viel lebendiger: Hinter den hübschen Fassaden ging es damals nicht nur um höfische Etikette, sondern auch um Macht, Intrigen und manchmal um Leben und Tod.
Auch Jeanne d’Arc, der Dichter Ronsard und später Gaston d’Orléans gehören zu den Persönlichkeiten, deren Geschichten mit Blois verbunden sind. Man könnte also durchaus sagen: In diesem Schloss ist ziemlich viel Prominenz der französischen Geschichte ein und ausgegangen... langweilig wurde es dabei offenbar selten.
Die Besichtigung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das gesamte Schloss ist wirklich hübsch anzusehen, und durch die unterschiedlichen Baustile wirkt der Innenhof fast wie ein kleines architektonisches Geschichtsbuch.
Danach geht es erst einmal zurück in die Wohnung. Etwas essen, kurz verschnaufen und die Füße davon überzeugen, dass sie heute noch nicht Feierabend haben. 😄
Gegen 19.30 Uhr zieht es uns dann wieder in die Stadt. Bei einem gemütlichen Cocktail lassen wir den Abend zunächst ganz entspannt angehen. Aber natürlich ist der Abend noch nicht vorbei.
Gegen 21:40 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg zum Schloss, denn um 22 Uhr beginnt das „Son et Lumière“, die berühmte Klang und Lichtshow im Innenhof.
Und was dort passiert, ist wirklich spektakulär.
Sobald es dunkel wird, erwacht das Schloss regelrecht zum Leben. Die vier Fassaden werden zur riesigen 360-Grad-Projektionsfläche. Licht, Musik, Stimmen und Spezialeffekte erzählen die Geschichte von Blois und seinen berühmten Bewohnern. Fassaden verändern sich und dramatische Szenen werden direkt auf die Mauern projiziert.
Aus Geschichte wird plötzlich großes Kino, nur dass die Leinwand aus mehreren hundert Jahre alten Schlossmauern besteht....
Wir sind begeistert,
ein mehr als würdiger Abschluss unseres Tages.
Zufrieden und mit ziemlich vielen neuen Eindrücken machen wir uns schließlich auf den „Heimweg“.
Mehr Frankreich an einem Tag geht eigentlich kaum ☺️Read more


































Monika Weitermann
du würdest da wahrscheinlich reinpassen, bei Andreas wird das schon mehr als knapp 😂