Franz Josef Gletscher

April 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Gletscher 2.0. Heute folgte die Erkundung des benachbarten Franz Josef Gletschers. Wie versprochen, hatten wir super Wetter, was eine tolle Sicht auf den Gletscher am Ziel versprach. Also machten wir uns nach dem Frühstück und einer süßen Bekanntschaft am Campingplatz auf zum Wandertrack. Dieser fing zunächst mit einem leichten Waldspaziergang an bis dann ein großes Warnschild auftauchte. Dieses beschrieb ziemlich detailliert wie gefährlich der Track sein kann und dass man unbedingt auf den gekennzeichneten Wegen bleiben sollte. Obwohl das erstmal Angst macht, sind wir dann weiter gewandert. Wir hatten ja nicht vor, abseits des Tracks zu laufen. Natürlich war der Gletscher unser Hauptziel, aber die Wanderung an sich war schon so abwechslungsreich, dass wir richtig viel Spaß hatten. Es ging mal wieder über Stock und Stein, über Wasserfälle und zahlreiche Brücken. Da das Wetter wirklich gut blieb, war der Track auch nicht all zu schwer. Auf 600 m fanden wir uns dann am Robert Point, dem Aussichtspunkt auf Franz Josef. So nah haben wir beide einen Gletscher noch nie erlebt. Während wir also dafür gearbeitet haben, den Gletscher sehen zu können, bezahlen andere (faule) Leute viel Geld für Helikopterflüge. Diese waren jedenfalls ständig lautstark zu hören. Wir sind jedoch froh, es auf diese Weise gemacht zu haben.
    Danach ging es für uns mal wieder ans Meer. Wir sind nun richtig an der Westküste angekommen.