Napier & Hawke‘s Bay

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten Tage haben wir genutzt, um die Region Hawke‘s Bay im Osten kennenzulernen. Tatsächlich hat es hier nicht einmal geregnet, weshalb wir glauben, mit der früheren Fährfahrt alles richtig gemacht zu haben.
    Das Hauptziel war zuletzt die Stadt Napier, in der wir fast zwei Tage verbracht haben und tatsächlich waren wir positiv überrascht von ihr. Da sie direkt am Meer liegt, vermittelte sie uns mit ihren Palmen ein ähnliches Flair wie Christchurch auf der Südinsel. Überall gab es süße, bunte Läden und Cafés. Am besten haben uns aber die kostenlosen Campingplätze direkt am Meer mit guten Toiletten gefallen. 😅
    Heute steuerten wir dann eigentlich eine Wanderung zum Bells Rock an. Dafür mussten wir über den Highway fahren, welcher zuletzt fast zwei Monate aufgrund der Folgeschäden von Zyklon Gabrielle gesperrt war. Dabei ist uns die Schwere des Sturms erstmal richtig bewusst geworden. Auf fast 30 km Wegstrecke mussten wir zertrümmerte Häuser, Autos und ganze Grundstücke sehen. Die Felder lagen teilweise noch in einer fast 2 m hohen Schlammschicht, die nur noch erahnen lässt, wie auch die Straße und der Rest ausgesehen haben muss als die Bäche und Flüsse übergetreten sind. Dass der Highway mit seiner teilweise zur Hälfte abgerutschten Fahrbahn und den danebenliegenden Bäumen überhaupt schon geöffnet ist, war verrückt. Wir hatten nicht erwartet, durch ein Gebiet zu fahren, dass so sehr betroffen war. Da unsere geplante Wanderung auch in diesem Gebiet sein sollte, ahnten wir schnell, dass daraus wohl nichts wird. Die entsprechende Zufahrtsstraße war dann auch gesperrt. Also sind wir weiter bis nach Taupo gefahren. Hier waren wir bereits vor 2 Monaten schon. Da Felix die heißen Quellen so sehr gefallen haben, sind wir hier noch einmal für ein Bad angehalten. So langsam macht sich der Herbst wirklich bemerkbar. Auch die Tage werden zunehmend kürzer und ziemlich oft müssen wir dann auch schon im Dunkeln kochen und essen. So langsam sehen wir uns also doch nach ein bisschen mehr Komfort. 🙃