Satellit
Vis på kort
  • Dag 78

Hobbiton Film Set

19. april 2023, New Zealand

Auf unserem Weg zurück nach Auckland haben wir uns noch den Drehort der Trilogien von Herr der Ringe und der Hobbit angeschaut. Dabei bekamen wir eine kleine Führung über das Areal, welches 1998 durch die Filmemacher entdeckt wurde und dann zunächst für der Herr der Ringe temporär errichtet wurde. Als man dann um die 2010er Jahre den Hobbit Film drehte, entschied man sich dafür, die wieder errichteten Häuser bzw. das gesamte Dorf permanent zu gestalten. Heute zieht der Ort sehr sehr viele Touristen an. Felix und ich haben mal grob überschlagen, wie viel Geld mit den Touren gemacht wird und es sollten mindestens 5 Mio. Dollar pro Woche sein. Die Touren laufen das ganze Jahr über täglich. Mit 89 $ hatten wir auch noch das billigste Ticket. Der glücklichste Mensch ist wohl 1998 der Besitzer der Farm gewesen. Sein Grundstück ist jetzt einfach Gold wert. Aber es war interessant und witzig anzuschauen. Wir haben auch viele Tricks der Filmemacher gelernt. Und selbst wenn man die Filme nicht alle gesehen hat, gehören sie und ihre Drehorte schon irgendwie zu Neuseeland dazu.Læs mere