Satellite
Show on map
  • Day 9

    Auf Raubolds Spuren in Ostpolen

    July 11, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

    Da die Nacht ziemlich verregnet und mein kleines Zelt anscheinend doch nicht ganz dicht war, musste ich erst mal in der Morgensonne meinen Schlafsack trocknen. Dann hörte ich, dass die 200m entfernte Anlage in Betrieb ging, mit der die Schiffe auf einem Wagen auf Gleisen den Berg hochgezogen werden. Das habe ich mir natürlich genauestens angeschaut. Deutsche Ingenieurskunst und so... Relativ früh bin ich dann aufgebrochen und folgte den Wegpunkten, die mit Dirk R. geschickt hatte: Ein Kloster mit einer besonderen Orgel (dort war lief gerade ein katholischer Gottesdienst), ein Wasserturm, der super restauriert, mit einem Aufzug, einem sehr gemütlichen Café und einer Aussichtsplattform bestückt worden war und einer alten, nicht mehr ans Schienennetz angeschlossenen, etwas verfallenen Doppelbrücke. Schließlich wollte ich noch zu der Stele (oder auch Stelle), wo sich Russland, Polen und Litauen begegnen. War aber leider auf litauischer Seite abgesperrt. So konnte ich nur den Nato-Zaun zu Russland sehen und musste wieder umkehren. Nicht weit entfernt fand ich einen schönen Zeltplatz direkt am See, auf dessen anderer Seite man das russische Ufer und Dörfer erkennt. Sehr schöne Fahrt, danke für die vielen Tipps, Raubi!Read more