Nachdem meine erste Motorradreise mit Eni, meiner 1972er Royal Enfield, in Bukarest abrupt endete, habe ich mir Roxi gekauft, eine 1999 Bullet mit neuem Motor. Für knapp vier Wochen geht's damit ins Baltikum Read more
  • 23footprints
  • 4countries
  • 27days
  • 288photos
  • 10videos
  • 3.6kkilometers
  • Day 1

Erste Etappe nach Berlin

July 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Meine Sachen hatte ich heute schnell gepackt, ist ja nun das dritte Mal innerhalb weniger Wochen gewesen. Am Motorradladen in Leipzig hab ich doch tatsächlich eine Diesel Enfield (samt Fahrer) getroffen. Gibt's nicht sehr viele hier... Die Fahrt Richtung Berlin war dann zwar recht windig aber lief super. Herrliche kleinere Straßen südlich von Berlin haben Spaß gemacht. Nur die letzten 50km waren dann gefühlt eine Ortschaft (Berliner Speckgürtel) aber kurz nach 5 war ich dann in Werneuchen bei Nette und Tilo. Schnell noch ein Ölwechsel unterm Carport und jetzt gibt's (Veggy) Burger 😍Read more

• Day 2

Auf nach Polska

July 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem ruhigen Sonnenfrühstück mit Nette und Merry bin ich gegen elf aufgebrochen gen Osten. Nach c einer Stunde habe ich wieder mal die Oderbrücke nach Polen überquert, über die ich erst vor einer reichlichen Woche mit dem Fahrrad gefahren war. Dann ging es immer weiter in nordwestlicher Richtung über schnurgerade Straßen und durch nichtendenwollende Wälder. Bisschen wie Urlaub 😀 An einem kleinen See hab ich dann am Nachmittag mein Zeltchen auf einem kleinen Campingplatz aufgeschlagen und zum Abendessen ein leckeres Zapiekanki bekommen. Die Mücken nerven etwas aber immer noch besser als zu viele laute Deutsche...Read more

• Day 3

An die Ostseeküste

July 5, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Zelt hatte ich schnell abgebaut und so kam ich relativ früh vom Zeltplatz weg. Da ich keinen Kaffee hatte, hätte auch ein Frühstück nix gebracht. Das habe ich dann (natürlich MIT Kaffee) am Kaufland eingenommen. Sehr gemütlich, der Parkplatz...! Weiter ging's dann über recht eintönige, schnurgerade Straßen durch tiefe Wälder. Auf einmal kam mir die Straße bekannt vor und dann kam auch schon der Abzweig nach Garczyn. Also fuhr ich Mal schnell in den Wald zu meinen ukrainischen Waisenkindern, denen ich letztes Jahr den Segen des drahtlosen Internets gebracht hatte, bekam ein Mittagessen und prüfte kurz unsere Installationen von damals. Die restliche Strecke war dann zwar gar nicht mehr weit aber der Berufsverkehr in Danzig hat schon recht viel Zeit gekostet. Erst Mal raus aus den warmen Klamotten und ab zum Strand. Kaum angekommen, sah ich die ersten Regenwolken und lief die 30 Minuten gleich wieder zurück. Dann ging auch schon der heftige Regen los. Nun ja, so kochte ich halt für die WG das Abendessen und holte mir dann noch ein paar Tipps für Danzig und Umgebung für Morgen...Read more

• Day 4

Gdansk und Gdynia

July 6, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Chris bin ich zur nächsten Motorradwerkstatt, um Mal den Ölstand im Primärantrieb (Kupplungsprobleme) zu prüfen. War viel zu wenig drin, also neues eingefüllt und ab nach Gdynia gedüst. Dort lecker cremiges Softeis bekommen, aufs Cliff gewandert, am Strand entspannt und zurück in die Wohnung. Dort habe ich dann gesehen, dass das Öl nur so rausläuft. Also wieder in die Werkstatt, Primärantriebsdeckel ordentlich abgedichtet aber leider tropft es immer noch, allerdings nicht am Deckel sondern weiter hinten am Gehäuse. Muss ich Morgen Lichtmaschine und Kupplung ausbauen und hoffen, dass ich alles dicht kriege. Die Jungs in der Werkstatt sind super nett und hilfsbereit, wird schon klappen. Und wenn nicht, habe ich ja immer noch den ADAC 😁 Am frühen Abend dann mit dem Zug nach Danzig, sehr schöne Altstadt, bisschen rumgebummelt und dann auf dem Weg zur ehemaligen Werft, wo jetzt viele coole Kneipen und Bars sind, zufällig Stand Up Comedy auf Englisch gehört. Also angehalten, Bierchen geholt und bisschen mit gelacht. Kurz nach elf gab's dann noch Eierkuchen gefüllt mit einer Mischung aus Käse und Zimt. Nett gemeint aber sehr gewöhnungsbedürftig...Read more

• Day 5

Baltic Motors in Gdansk

July 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Halb zehn war ich in der Werkstatt mit den wirklich sehr netten Mitarbeitern. Dort zerlegte ich in aller Ruhe im Indien-Style (also hockend bzw. kniend auf dem Pflaster vor der Werkstatt) meinen Primärantrieb, also Lichtmaschine raus, Kupplung raus und machte viele Fotos, damit ich alles auch wieder richtig zusammen setze. Dann dichtete ich die undichte Stelle mit Silikon ab, schraubte alles wieder zusammen und nach reichlich vier Stunden lief der Motor wieder. Aber auch das Öl lief wieder. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Beim zweiten Mal, dieses Mal auf der Hebebühne IN der Werkstatt, ging alles vier Mal so schnell und doppelt so sorgfältig. Um fünf war ich fertig aber konnte nicht testen, ob Roksi immer noch Inkontinent ist oder endlich geheilt. Das erfahre ich erst am Montag, wenn alles ausgehärtet ist und ich vom Paddeln zurück bin.Read more

• Day 6

Wilde Paddeltour

July 8, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Um acht wurden wir schon abgeholt, damit wir um 10 die Freunde meiner Couchsurfer-Gastgeber auf einem Zeltplatz treffen. Halb zwölf waren wir dann auf dem Wasser eines echt wilden und abenteuerlichen Flusses. Ständig war ein Baum im Weg, über den man drüber fahren, den man umschiffen oder dem man mittels Umtragen ausweichen musste. Gegen drei gab's wunderbare Piroggen an einer alten Mühle zum Mittag und weiter ging die Hardcore-Tour über Stock und Stein. Es dämmerte schon, als wir irgendwann völlig erschöpft aber glücklich am Zeltplatz ankamen, wo schon ein kleines Lagerfeuer brannte und eine heiße Dusche auf uns wartete...Read more

• Day 7

Fauler Sonntag

July 9, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Weil mir nach der mörderischen Tour am Samstag der Rücken etwas weh tat, bin ich allein auf dem Zeltplatz geblieben, während die anderen noch Mal ein Stück auf diesem crazy Fluss gepaddelt sind. So habe ich in aller Ruhe gelesen, Kaffee getrunken und ein paar Rückenübungen gemacht. Leider kamen die anderen viel zu schnell zurück und so brachen wir dann bald wieder auf nach Gdansk. Dort chillten wir mit Bierchen und lustigen Gesprächen auf dem Balkon, bevor wir die leckerste Pizza seit Langem aßen. Nachdem der Kellner über unseren Riesenhund gestolpert war und um ein Haar beide Pizzen fallen lassen hätte hat er nicht etwa gemeckert sondern ihn lieb gestreichelt. Dann sind wir schnell noch in den Ronald Reagan Park, wo es im Rahmen eines Theaterfestivals ein echt rührendes pantomimisches Stück gab.Read more

• Day 8

Es geht tatsächlich weiter!

July 10, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Gleich früh um 9 war ich wieder in der Werkstatt und startete Roksis Motor. Und siehe da, er lief! Aber das Öl lief nicht mehr. Dafür fand ich mehrere andere etwas schwierige Probleme, die ich nach und nach löste und beim Einstellen der Kupplung dann fand ich auch den Grund, warum sich die Gänge so schwer schalten ließen. Nach einer Probefahrt konnte ich mich endlich von den super netten Leuten von Baltic Motors verabschieden und meine Sachen packen. Nach 5 Tagen meine lieben Couchsurfing Hosts zu verlassen, fiel nicht ganz leicht aber die Fahrt nach zur Burg Marienberg in Marlbork war super. Die Kreuzritterburg (größtes Backstein Gebäude der Welt) war auch echt Klasse und die anschließende Fahrt zum Oberländer Kanal ( hier werden die Schiffe auf Gleisen über einen Hügel gezogen) war einfach traumhaft. Kleine Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr, einigen moderaten Kurven und Ortschaften ohne Blitzer. Am Kanal dann fand ich den perfekten Platz für mein Zelt neben einem alten Bauernhaus direkt am Wasser. Dort aß ich dann lecker Piroggen, spielte mit den Kids Fußball und versuchte mich mit den Damen den Hauses, die kein Wort Englisch oder Deutsch sprechen, zu verständigen. Was für ein herrlicher, ruhiger Abend mitten in der Natur...Read more

• Day 9

Auf Raubolds Spuren in Ostpolen

July 11, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Da die Nacht ziemlich verregnet und mein kleines Zelt anscheinend doch nicht ganz dicht war, musste ich erst mal in der Morgensonne meinen Schlafsack trocknen. Dann hörte ich, dass die 200m entfernte Anlage in Betrieb ging, mit der die Schiffe auf einem Wagen auf Gleisen den Berg hochgezogen werden. Das habe ich mir natürlich genauestens angeschaut. Deutsche Ingenieurskunst und so... Relativ früh bin ich dann aufgebrochen und folgte den Wegpunkten, die mit Dirk R. geschickt hatte: Ein Kloster mit einer besonderen Orgel (dort war lief gerade ein katholischer Gottesdienst), ein Wasserturm, der super restauriert, mit einem Aufzug, einem sehr gemütlichen Café und einer Aussichtsplattform bestückt worden war und einer alten, nicht mehr ans Schienennetz angeschlossenen, etwas verfallenen Doppelbrücke. Schließlich wollte ich noch zu der Stele (oder auch Stelle), wo sich Russland, Polen und Litauen begegnen. War aber leider auf litauischer Seite abgesperrt. So konnte ich nur den Nato-Zaun zu Russland sehen und musste wieder umkehren. Nicht weit entfernt fand ich einen schönen Zeltplatz direkt am See, auf dessen anderer Seite man das russische Ufer und Dörfer erkennt. Sehr schöne Fahrt, danke für die vielen Tipps, Raubi!Read more

• Day 10

Entlang der russischen Grenze

July 12, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem sonnigen Frühstück am See ging es viel Stunden über extrem gerade Straßen entlang der russischen Grenze nach Kalipeda. Die Stadt selber, das Tor zur Kurischen Nehrung, ist ziemlich langweilig aber mein Gastgeber konnte sich kaum bremsen vor Begeisterung und musste mir alles, wirklich alles zeigen. Lieb gemeint. Am Ende dann fanden wir auf der Brauerei oben einen schönen Platz im Restaurant mit leckerer Pizza und herrlichem Ausblick in den Innenhof. Weil ich vorher am Strand gewesen und Beachvolleyball gespielt hatte, war ich todmüde und musste den Abend fast mit Gewalt beenden, sonst hätte er mir noch das allerletzte uninteressante Haus gezeigt 🤪Read more