Dias Nueve + Diez

February 28, 2023 in Argentina

Heut bei uns am Morgen des eigentlich 11.Tages mit Camper ein Update von uns! Wir sind wieder in Chile 🇨🇱🥳
    Vorgestern in Argentinien sind wir in El Chalten gestartet und wollten wieder langsam den Weg nach Chile antreten. Der Weg war wieder sehr gezeichnet vom Wind, einmal musste Anne auch auf der Beifahrer Seite aussteigen, weil es zu gefährlich gewesen wäre die Fahrertür aufzumachen: sie wäre sonst sicherlich abgerissen. Um ehrlich zu sein: so schön die Weite ist und auch Argentinien, der Wind wird eher zu einer Belastung 😅. Wir schaffen es auch ein gutes Stück in den Norden, noch einmal tanken in Argentinien und dann ist der Plan damit nach Chile zu kommen. Könnte knapp werden mit dem Tank, aber wir versuchen es. Wir finden mitten im Nationalpark einen wunderschönen Stellplatz am Fluss, keine Menschenseele weit und breit, 1h von der Grenze entfernt. Wir haben wieder einen besonderen Sternenhimmel, fallen aber wieder nach 7h Fahrt müde ins Bett.
    Gestern dann der schöne Morgen mit einem Sonnenaufgang über den Bergen, das ist mit das Schönste am Freistehen in der Natur 🫶
    Es geht Richtung Grenze, wir erwarten eigentlich wieder ein paar Schalter, aber dort mitten im Nichts ist es natürlich anders. 😅 Die argentinische Grenzkontrolle verläuft sehr rudimentär: unsere Daten werden mit der Hand in ein Buch geschrieben, alles sehr ordentlich! Dann weitere 5km bis zur chilenischen Grenze. Hier haben sie schon Computer, es kann aber länger dauern, weil sie erst eine EMail von der Behörde bekommen müssen, ob wir fein sind. 🙊 dann die erste Verwirrung: bei der Einreise nach Chile bekommt man ein PDI, welches man auf gar keinen Fall wegwerfen darf, denn bei der Ausreise muss man es wieder vorlegen. Als wir nach Argentinien sind, hat Fabi seines an der Grenzkontrolle abgeben müssen und gestern nun fordert der Grenzbeamte das PDI wieder ein. Fabi darf sonst nicht über die Grenze. Wir nicht genügend Sprit im Tank. Wir ihm mit Übersetzer erklärt, dass wir das PDI gar nicht mehr haben, kurze Panik bricht aus. Dann kommt der Chef und alles klärt sich auf! Wir brauchen es natürlich nicht, weil wir einreisen nach Chile. 😅 Er stellt uns ein neues PDI aus, welches natürlich handschriftlich und mit Stempeln gemacht ist, uns soll es reichen!
    So fahren wir nun noch weiter durch den Patagonia Nationalpark in Chile, sehen wieder viele Guanacos und Nandus (das sind übrigens doch keine Strauße). Zum Nachmittag fahren wir an einem unscheinbaren Café vorbei, welches sich als kleine Oase rausstellt am Rio Baker. Brownie mit Vanilleeis und ein guter Cappuccino wärmen das Herz. Zur Nacht wollten wir eigentlich auf einen Campingplatz mit WLAN, die sind hier aber doch nicht so breit gesät. Daher stehen wir heute morgen an der Tankstelle, hier gibt es immer freies wlan, und schreiben das Update. 😎 Plan ist heute von Puerto Rio Tranquilo nach Villa Cerro Castillo zu fahren. Wir haben Zeit für den Rückweg und es fühlt sich gut an, nicht mehr so viel zu fahren. Das Wetter ist heute eher regnerisch, aber die Aussicht auf die nächsten Tage sieht gut aus! Habt noch einen schönen Donnerstag ihr Lieben 🫶