Camping und Stadt Split

October 18, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern Morgen kamen wir auf dem Campingplatz Split an (liegt aber weiter außerhalb, nämlich in Stobreč). Zuerst haben wir Marlene und Werner nach langer Zeit wieder begrüßt, dann das Städtchen inspiziert und danach den warmen, sonnigen Tag für Sonnen, Baden, Lesen, also einfach nur Entspannen genutzt.
    Abends haben wir noch in der Campinggaststätte gemeinsam gegessen, bevor wir den schönen Tag im Camper gemütlich ausklingen ließen.
    Heute hieß es aufstehen, frühstücken, packen, von Marlene und Werner herzlich verabschieden und abfahren in die Stadt.
    Sie verfügt über den größten, noch weitestgehend erhaltenen römischen Palast Europas, den Diokletian-Palast. Diokletian war ein römischer Kaiser, der diesen Palast (ca. 210 × 185 m Ausmaß) 300 na. Chr. hat errichten lassen.
    Das achteckige, 25 m hohe Mausoleum mit umlaufendem Säulengang dieses Christenverfolgers wurde im 7. Jhd. in eine Kirche umgewandelt. Die Geschichte hält so manche Ironie des Schicksals bereit!
    Die Altstadt und der Hafen mit Promenade boten noch eine Menge schöner An- und Aussichten, so dass wir schnell die Zeit vergaßen.
    Auf der Weiterfahrt in Richtung Süden wählten wir bewusst die Küstenstraße statt Autobahn - es war einfach nur schön und Zeitdruck lassen wir sowieso nicht aufkommen!
    Im Hafen von Ploče fanden wir wieder einmal ein ruhiges, idyllisches Plätzchen zum Übernachten, bevor wir morgen mit der Fähre auf die Insel Pelješak übersetzen werden.