Satellite
Show on map
  • Day 52

    nach 30 Jahren Warten...

    December 2, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

    Was soll man dazu sagen? Als die Mauer in Deutschland noch stand, meinte ich voller Überzeugung: "Wenn ich nur könnte, würde ich als Erstes nach Ägypten und Griechenland reisen (wegen der antiken Schätze)". Nun, Ägypten schaffte ich etwa 2010, aber für Athen brauchte ich ganze 32 Jahre! Wie das Leben eben so spielt, aber heute war es soweit!
    Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Etwas überrascht waren wir, dass die wichtigsten Stätten der Antike so einfach und schnell per Fuß abzulaufen waren. Athen ist zwar groß, aber die Highlights liegen nah beieinander. Klar, denn vor zweieinhalbtausend Jahren war die Stadt eben noch nicht so groß wie heute!
    Die Aufzählung der einzelnen Etappenziele spare ich mir lieber, denn da sprechen die Bilder für sich. Natürlich beeindruckte uns die Akropolis am Meisten und auch die Erkenntnis, dass mit deren Restaurierung schon vor Jahrhunderten begonnen wurde.
    Interessant war aber auch, dass man den 12 m hohen Turm der Winde in der Römischen Agora schon im 1.Jhd.v.Chr. als Wetterstation und Uhrturm erbaute. Tagsüber klappte das mithilfe der Sonne bestens, aber Nachts? Da übernahm eine Wasseruhr den Dienst! Die alten Griechen waren eben nicht dumm!
    Ein griechischer Rosé im Szeneviertel Exarchia krönte diesen fantastischen Tag und auf dem Heimweg staunten wir auch noch über die schöne Weihnachtsdeko in der Stadt.
    Read more