Tag und Nacht aktiv

January 10, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern regnete es sehr viel und so fuhren wir erst am Abend noch einmal für einen Stadtbummel nach Heraklion, denn da hat so eine alte Stadt ihren besonderen Reiz. Erst recht, wenn sie noch weihnachtlich geschmückt ist. Angefangen an der Agios Titos Kirche (seit 1925 griechisch orthodox genutzte osmanische Moschee von 1869) ergaben sich an jeder Ecke reizvolle Eindrücke. Nach einem Snack und einem Bier fuhren wir zurück in unsere warme Höhle auf Rädern.
    Heute zeigte sich das Wetter von einer freundlicheren Seite. Aufstehen, frühstücken, rein ins Auto und Malia ansteuern. Was muss hier im Sommer los sein! Im ganzem Zentrum und in Strandnähe reihen sich eine Bar, Gaststätte, Taverne an die Andere und Autovermietungen nicht zu vergessen. Aber alle, wirklich alle (Ausnahme vielleicht 5-6 Cafés auf der Hauptstraße) hatten geschlossen! Wenn die alle offen sind, und jede ein gutes Geschäft macht, wie viele Touristen drängen sich dann am Strand und durch die Straßen? Irgendwie sind wir froh, hier im Januar zu schlendern. Allerdings hätte ich gerne in der "alcoholic church" ein wenig "gebetet", die scheint wohl später noch zu öffnen...
    Anschließend besuchten wir die Ausgrabung Minoischer Palast nahe der Stadt. Die Stätte geht zurück auf das 19. Jhd. (vor(!) Christus) und erstaunlich ist, dass man bereits damals mindestens 2-stöckig wohnte, was die Treppenrelikte belegen. Auch dieser Ort war wie ausgestorben. Wir Beide verdoppelten die Zahl der anwesenden Menschen (1 x Ticket-Verkauf und 1 xAufsicht).
    Pünktlich nach unserer Rückkehr auf dem Campingplatz fing es wieder an zu regnen. 😊