Höhle von Psychro

January 18, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 9 °C

Unser letzter Ausflug mit "Fifi" ging hoch hinaus. Bei trübem und regnerischem Wetter nahmen wir Kurs auf die Lassithi-Ebene und die dort befindliche Höhle von Psychro. Unser kleiner Flitzer kämpfte sich tapfer die Steigungen und Serpentinen hinauf, bis wir bei etwa 800 Höhenmetern eine kurze Pause einlegten. Ein tolles Ensemble aus Windmühlen, Felsen, Gebäuden und einer sehr anmutigen kleinen Kirche entpuppte sich als das Village Homo Sapiens. Nichts ist hier alt oder historisch, aber man hat mit dem "Museum Homo Sapiens" einen unterhaltsamen und interessanten Wissensspeicher über die Geschichte der Menschheit geschaffen, der es allemal verdient, besichtigt zu werden, aber leider über den Winter auch geschlossen hat.
    Etwas weiter und nur geringfügig höher durfte Fifi verschnaufen, denn wir passierten die Lassithi Hochebene, die früher sogar die Kornkammer Kretas genannt wurde. Heute sahen wir eher eine Seenlandschaft, was wohl auf die ergiebigen Niederschläge dieses Winters zurückzuführen ist.
    Dann der Aufstieg zur Höhle auf ca. 1.200 m Höhe. Hier, an einem der südlichsten Orte Europas, trafen wir unvermittelt auf Schnee, es ist eben Winter! Noch ein Blick auf die Ebene von hier oben und wir stiegen viele nasse Stufen die Zeus-Höhle, wie sie auch genannt wird, hinab und wieder hinauf. Hier soll nämlich der Göttervater geboren worden sein. Was eher (durch Funde) belegt ist: dies war einmal eine Kultstätte aus frühminoischer Zeit (etwa 2.600 v.Chr). Und außerdem, welche werdende Mutter begibt sich zur Entbindung in eine kalte, nasse Höhle mit Algen an den Wänden und in der es überall von der Decke tropft?!
    Beim Abstieg zum Auto wurden wir noch von einem heftigen Regen (kein Schirm dabei!) durchweicht. Die Autoheizung schaffte es, dass wir nach der Heimfahrt wieder warm und trocken waren.