Ljubljana

April 17, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 10 °C

Bei kaltem starken Gegenwind fuhren wir nach Ljubljana und fanden nahe des Zentrums einen Parkplatz (sonntags kostenlos!). Gleich ging's auf Schusters Rappen los und all die gehörten Lobeshymnen auf die Schönheit dieser Stadt können wir nur bestätigen. Natürlich, ein Fluß und eine Burg bilden schon eine gute Basis, aber es war weitaus mehr: überall herrliche Architektur, viele Brücken (wenn sich Dresden doch ein Beispiel nähme!), keine riesigen, aber sympathische Sehenswürdigkeiten und eine auffallende Sauberkeit!
    Natürlich sind wir mit dem Aufzug zur Burg rauf gefahren, haben die Anlage und die Aussicht bewundert. Aber die Wege am Fluss und in den Nebenstraßen und vor Allem das viele Grün in der Stadt waren einfach romantisch schön und entspannend. Kathedrale, Rathaus, Drachen-, oder Schusterbrücke ließen wir uns nicht entgehen und am Schluss wollten wir wissen, wieso man ein 13-stöckiges Gebäude öffentlich "Wolkenkratzer" nennt. Nun, ganz oben ließen wir bei einem Eisbecher den Blick schweifen bis hinüber zur Burg und lasen nach: dieses Haus wurde 1933 erbaut (was man an vielen Details erkennen kann) und war damals das höchste Gebäude auf dem Balkan und das neunthöchste in Europa. Manchmal helfen große Namen - besonders, wenn der Glanz noch nicht abgebröckelt ist, über die Zeit hinweg.
    Um eine weitere Seite Ljubljanas kennen zu lernen, fuhren wir ans andere Ende der Stadt, aber darüber sowie über die etwas leiseren Impressionen berichte ich im nächsten Beitrag.