Höhlenburg Predjama

April 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

...mit unserem Kombiticket haben wir auch den Zutritt zur 10 km entfernten Höhlenburg erworben. Natürlich war es ein Geduldsspiel, hier am Karfreitag einen Parkplatz zu erhaschen, aber mit Glück und etwas Geschick klappte es.
    In dieser hoch gelegenen Höhle wurde schon im 12. Jhd. begonnen, befestigte Wehranlagen zu errichten. Ab dem 12. Jhd. bis ins 15. Jhd. wuchs sie ständig und heute wie damals gibt sie ein prächtiges Bild ab.
    Bekanntester Burgherr war der Raubritter Erasmus Luegg, der seine Belagerer über ein Jahr lang verspottete (Niemend kannte den geheimen Gang, über den er sich und seine Leute mit Nachschub versorgte), bis er 1484 durch Verrat sein Leben verlor.
    Heute brüstet man sich damit, dass die Burg im Guinnesbuch als größte Höhlenburg der Welt geführt wird.
    Allerdings ist sie auch riesig, vieles ist fantastisch saniert und rekonstruiert, nur leider kann man im eigentlichen Höhlenburgteil, der sich also komplett in und nicht an der Höhle befindet, nur noch Vermutungen anstellen, wie hier einst Etagen und Räume angeordnet waren.
    Wir sind jedenfalls stundenlang treppauf-, treppab und durch viele Gänge und Räume gelaufen, um uns später im Tal in einer urigen Gaststätte bei Hamburger und Bier wieder stärken zu müssen. Dabei entdeckten wir hier so nebenbei einen ordentlich auf Unterlagen drapierten Baumstamm von 64 Metern Länge (12 m³ und 9 t Gewicht) - wohl noch irgend so ein Rekord?
    Und genau hier wählten wir uns den Platz fürs Nachtlager aus, wie immer: ruhig und ungestört.