• 72 m hochso klares tiefes Wasser!

    Plitvička Jezera

    April 19, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 4 °C

    Gestern auf einem Campingplatz nahe der Plitzwitzer Seen eingecheckt. Für heute war Regen angekündigt, dabei wollten wir gern den Nationalpark besichtigen! Aber heute Morgen schien noch die Sonne, sodass wir spontan losfuhren und für den über 11 km langen Fußmarsch wenigstens die Gewitterflinte mitnahmen. Die Sonne hielt sich streckenweise sehr tapfer und als sie endgültig von der Wolkendecke verdrängt wurde, hatten wir schon den größten Teil hinter uns.
    Den Nationalpark als den ersten Kroatiens gibt es schon seit 1949 und seit 1972 gehört er zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wir passierten ca. 10 der insgesamt 16 in verschiedenen hohen Stufen angelegten Seen mit ihren artenreichen Wasserfällen (einmal ging's mit dem Boot über den längsten See) und stiegen dabei allmählich von ca. 350 auf 650 Höhenmeter.
    Das Naturschauspiel mit den vielfältigen Schönheiten zu beschreiben ist wirklich nicht einfach, am Besten erzielt es seine Wirkung, wenn man es selbst vor Ort erlebt.
    Auf den ersten Blick bieten die Fotos nur sich wiederholende Ansichten von Wasser, das von oben nach unten fällt, aber es ist für uns immer wieder eine Freude, die schönen Details von Parkgestaltung und Landschaft zu betrachten.
    Übrigens, den Schirm haben wir bis zum Schluss nicht gebraucht.
    Read more