Zadar

April 20, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Kühlschrank schreibt uns mal wieder den Weg vor! Für morgen haben wir einen Werkstattermin in Vrsi, nahe bei Zadar vereinbaren können, als geht's heute nach Zadar.
    Auf dem Weg begegnen wir einem eigentümlichen Berggeist, einem großen Schmetterling und schönen Landschaften.
    Wenn wir schon mal hier sind, schauen wir uns die Stadt, besonders die Altstadt an. Sie ist durchwachsen von vielen schmucklosen Neubauten, woraus wir schließen, dass irgendein Krieg hier große Lücken gerissen haben muss. Aber viele historische Bauten wie das mit einem Markuslöwen geschmückte Porta Terraferma von 1543, die Kathedrale und das römische Forum mit einigen freigelegten Ruinen geben der Stadt noch einen unverwechselbaren Reiz.
    An der Uferpromenade überraschten uns mystische Klänge, deren Ursprung wir zuerst nicht orten konnten. Hier handelt es sich um eine Installation, genannt die "Meeresorgel". Im Promenadenpflaster befinden sich viele runde Öffnungen, aus denen die von Wind und Wellen erzeugten Töne dringen. Je nach Strömung und Wellengang laut, leise oder in verschiedenen Variationen.
    Am Abend fanden wir ganz in der Nähe von Vrsi einen Übernachtungsplatz im Pinienwald am Meer, idyllisch wie lange nicht mehr, die Ruhe war uns fast unheimlich.