vielfältiges Sofia

May 16, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern fanden wir nach endloser Odyssee zum Übernachten einen kleinen ruhigen Parkplatz. Und heute welche Freude: wir stehen vor der einzigen dezentralen Sehenswürdigkeit Sofias, der Kirche von Bojana aus dem 10. Jhd, erweitert im 13. und 19. Jhd.! Nachdem wir dieses Kleinod besichtigt haben, fuhren wir auf einen bewachten Parkplatz am Levski-Stadion mitten in der Stadt. Das ermöglichte uns die Erkundung aller points of interest zu Fuß. Zufällig wohnten wir einer Kranzniederlegung an der Sofien-Kirche, direkt vor der Alexander Newski Kathedrale, durch ein offenbar sehr hohes Tier (es gab mehr security als Zuschauer!) bei.
    Danach schlenderten wir vorbei an der russischen Kirche, den Resten der Kirche des heiligen George Rotunda, der kleinen Sveta Petka, der Moschee, der Synagoge - alles anscheinend in friedlicher Nachbarschaft.
    Die Markthalle macht zwar innen und außen architektonisch ordentlich was her, aber ein reges Markttreiben stellen wir uns doch anders vor.
    Um wen es sich bei der Schönheit auf der hohen Säule im Stadtteil Sedika handelt, konnten wir einfach nicht ermitteln.
    Vorbei am Justiz-Palast entlang des Vitosha-Boulevards erreichten wir den Nationalen Kulturpalast, wo wir es bei einem Blick aus der Entfernung beließen. Mehr beeindruckte uns die Pracht der Universität und deren ungewöhnliche Lage im Zentrum der Stadt.
    Sicher hat diese 1,3-Millionen-Metropole noch viel mehr zu bieten, aber Sonne und Wärme forderten ihren Tribut, so dass wir nach etwa 6 Stunden ziemlich fußmüde wieder in den gut aufgeheizten Mops kletterten und der lärmenden Stadt für die Nacht in Richtung eines Stausees entflohen.
    Am folgenden Morgen ging's weiter in Richtung Plovdiv und einige Kilometer davor quartierten wir uns auf einem kleinen privaten Campingplatz ein (wir sind auf dem Hof die einzigen Gäste!), um wieder einmal abzuspannen und die große Wäsche zu erledigen.