Warna - Goldstrand

May 31, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 25 °C

Die zweite Berühmtheit unter den bulgarischen Schwarzmeerstränden, den GOLDSTRAND wollten wir auch noch sehen. Mit gedämpften Erwartungen aus der Erfahrung in Nessebar fuhren wir los, wollten aber zuvor noch zwei weitere, im Internet empfohlene, Sehenswürdigkeiten besuchen.
    Nr. 1 am Wegesrand war Euxinograd, der Zarenpalast einschl. Park, den sich einst ein bulgarischer Zar Ende des 19.Jhd. als Sommeresidenz errichten ließ. Doch verweigerte uns die Security den Zugang - "nur in Gruppen, mit Guide und nach Voranmeldung, denn das hier ist Gouvernment" - na toll!
    Aber wenigstens durften wir Station 2, das Aladja-Kloster besichtigen. Religiöse Handlungen sollen hier schon im 6. Jhd. zelebriert worden sein, aber in der Zeit des 11. bis ins 14. Jhd. hatte dieses in den Fels gehauene Höhlenkloster seine Blütezeit. Noch deutlich zu erkennen sind die ehemaligen Möchns-Zellen, Speiseraum, Krypta, Kirche und Totenkirche. Heute wird dem Besucher alles schön rekonstruiert und sogar mit deutschen Erläuterungen versehen präsentiert.
    Dann zum Star der Strände! Hier fühlten wir uns wohler, es war genauso touristisch aufgemotzt, aber geschmackvoll gestaltet und gut gepflegt. Aber wir wären nicht wir, wenn wir uns hier in den Rummel untergemischt und nicht weiter gesucht hätten. Je länger im Camper unterwegs, um so weniger Lust auf Massen-Urlauber-Haltung! Am äußersten Ende des Goldstrandes, am Nirwana-Beach wurden wir fündig: ein kleiner FKK-Strand, für dessen Besuch viele Hotelgäste weite Fußwege in Kauf nehmen und wir von unserem 3,-€ - Parkplatz (für 24 Std.!) nur 200 m laufen mussten! Volltreffer! Und so blieben wir gleich noch einen weiteren Tag. Bei diesen sommerlichen Temperaturen fällt Einem der Abschied vom Meer eben doch überhaupt nicht leicht!...