Bernina-Express, St. Moritz

August 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Zu einer Reise in die Schweiz gesellen sich rasch noch weitere Länder dazu. So wie vor Tagen nach Frankreich überschreiten wir heute die Grenze nach Italien mit dem Ziel Tirano, von wo aus wir die Fahrt im Bernina-Express antreten werden. Aber zuvor geht es mit dem Bus reichlich bergauf und bergab sowie über den Julier- und den Berninapass - beide über 2.200 m hoch. Die Landschaft ist wieder spektakulär, sodass wir diese vorab letzte Etappe nochmal richtig genießen. Unterwegs sehen wir ab und zu den roten Bernina-Express, einige Male sogar auf der Straße, und für den Morteratsch-Gletscher legt unser Fahrer sogar eine Fotopause ein.
    In Tirano finden wir nicht viel Sehenswertes, also vertreiben wir uns die Zeit bei einem Eisbecher und Gesprächen mit Mitreisenden. Für einen Besuch der Basilika Madonna di Tirano reicht die Zeit nicht, dafür erwischen wir vom Zug aus noch ein passables Foto.
    Die Fahrt mit dem Express kann man getrost als einen der Höhepunkte unserer Reise bezeichnen.
    Dieser Zug wurde 1969 in Betrieb genommen, mehrfach (auch antriebstechnisch) modernisiert und hat einen Höhenunterschied von über 1.700 m zu überwinden, wofür man sigar Tricks wie einen 360°-Kreisel anwendete. In Alp Grüm legt er eine Pause ein, damit wir in Ruhe Fotos vom Morteratsch-Gletscher machen können und oben am höchsten Punkt (2.258 m) fahren wir am Lago Bianco vorbei. Trotz strahlender Sonne scheint Niemand zu baden - muss wohl sehr kalt sein.
    In St. Moritz steht uns noch etwas Zeit für einen Stadtbummel zur Verfügung. Einzelne beeindruckende Gebäude können nicht über unseren Eindruck hinweg täuschen, dass man es hier (wohl dem vielen Geld geschuldet) versäumt hat, ein schönes, schlüssiges Stadtbild zu erschaffen. Viel Beton und sehr willkürlich angeordnet. Gut, dass wir nicht so viel Geld haben und hier Urlaub machen müssen...