Brig, Glacier-Express, Chur

August 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Koffer gepackt, gefrühstückt und ab mit dem Bus nach Brig, einer Station an der Strecke Zermatt - Chur (bzw. Davos oder St. Moritz).
    Hier hatten wir noch etwas Zeit, den Ort zu erkunden und Jagd auf Fotomotive zu machen.
    Mit dem Glacier-Express, dem "langsamsten Express der Welt" fuhren wir dann 4 Stunden lang durch atemberaubende Landschaften, über zahllose Brücken (auf der gesamten Strecke sind es 291 Brücken!) durch die Schweizer Alpen. Die erste Linie dieser Bahn wurde bereits 1889 eröffnet, dann immer mehr erweitert und seit 1982 mit der Inbetriebnahme des Furka-Tunnels war eine ganzjährige Verbindung zwischen Zermatt und St. Moritz gewährleistet. Insgesamt eine verkehrstechnische Meisterleistung!
    Die Sonne meinte es wieder gut, nur heute erzeugte sie kräftige Spiegeleffekte in den Panoramascheiben. Aber mit den Bildern sind wir doch zufrieden und am Ende zählen viel mehr die Emotionen und Erinnerungen, die ein Foto sowieso nur ansatzweise ausdrücken kann.
    Der höchste Punkt der Fahrt war der Oberalppass auf 2.033 m ü.NN. Die Klosteranlage Disentis entstand schon Ende des 17. Jhd. und strahlt heute in voller Schönheit.
    Kurz vor Chur fuhren wir noch durch die Rheinschlucht, entstanden aus über 1.000 m hohen Bergstürzen nach der letzten Eiszeit und von majestätisch-wilder Schönheit. Die Schweizer nennen diese Landschaft gern "Swiss Grand Canyon".
    In Chur hatten wir Gelegenheit, die Beine zu vertreten und auch diese Stadt zu besichtigen. Durch ein riesiges Straßenfest empfing uns im gesamten Zentrum nur lautes Gedränge. Aber abseits des Tumults gab es schöne Flecken zur Erholung und Beschaulichkeit.
    Kleiner Scherz: aus der richtigen Perspektive fotografiert hält der Ritter nicht mehr eine Bulle, sondern ein Handy in der Hand.😉