Endlich Istanbul

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Tatsächlich war ich am Dienstag Morgen beschwerdefrei! Ich frage Rosi "wie geht's?" und sie antwortet "nicht gut" und kurz darauf würgt sie alles aus sich heraus, was in ihr ist, bis am Ende die Galle sich dazu gesellt. Was für ein Schock! Bei den Symptomen heißt es, Arzt rufen - hier in der Pampa?! Also hinlegen, abwarten... Am Mittag sagt sie: "transportfähig!" und wir versuchen es. Zum Glück schafft sie es tatsächlich, nach Schwarzkümmeltee und Zwieback am Abend wieder fit zu sein. Eine Nacht am Feldweg nach der türkischen Grenze, dann Telefonkarte besorgt und Maut bezahlt und am Meer vor Istanbul noch einmal übernachtet. Herrliches Frühstück am Strand und durch endlose Staus in die 15-Millionen-Metropole geschlichen.
    Navi sorgt für Aufregung (Altstadt, engste Gassen und Stop an einer Durchfahrtshöhe von 2,40 m. Alle hinter uns irgendwie zurück oder zur Seite - wir haben es mit stoischer Ruhe und ohne Schrammen wieder raus geschafft. Nun stehen wir auf einem (nachts sehr) belebten Parkplatz, aber mit Blick auf das Marmarameer und so nah am Zentrum, dass wir nach 15 Minuten zu Fuß die Altstadt erreichen können! Wir laufen los und staunen nicht schlecht, mit einem Mal das Hippodrom, die Hagia Sophia und die Blaue Moschee direkt vor uns! Wir bummeln weiter an der verbrannten Säule vorbei und durch den alten Markt und sind am Ende überrascht, wieviel Stationen auf unserer Sigtseeing-Liste uns schon bei der ersten Schnuppertour begegnet sind!
    Und noch eine Erfahrung: die Döner zu Hause schmecken deutlich besser.