Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 28

Dolmabahçe-Palast

15 de octubre de 2022, Turquía ⋅ 🌧 17 °C

Für heute war ganztägig Regen angesagt und ausgerechnet dieses Mal sagten die Wetterfrösche die Wahrheit.
    Trotzdem stand an der Hagia Sophia eine unüberschaubere Menschenmenge. Na ja, dann sehen wir uns mal die Blaue Moschee an. Wie schön: kein Warten! Aber dann die Enttäuschung, denn in dieser Großbaustelle waren es nur Gerüste, die wir zu sehen bekamen. Aber unweit davon beeindruckte uns das Sultan Ahmet Mausoleum, an dem wir an einem anderen Tag höchstwahrscheinlich vorbei gelaufen wären.
    Dann fuhren wir mit der Straßenbahn hinaus nach Kabataş, zu unserem erklärten Ziel, der Dolmabahçe-Moschee, dem gleichnamigen Palast und dem Uhrenturm.
    Diesen Palast im türkischen Renaissance-Stil ließ ein Sultan Mitte des 19. Jhd. erbauen, weil ihm der Topkapi-Palast zu altmodisch schien. Und dabei schöpfte er aber aus den Vollen! Für die Innenausstattung und Verzierung der Räume sollen 14 t Gold und 40 t Silber verwendet worden sein. Baukosten auf heute umgerechnet: 1,1 Mrd €.
    Nach der Abschaffun des Sultanats pflegte der neue Präsident Atatürk bei seinen Aufenthalten in Istanbul hier zu wohnen.
    Wir ließen uns im Schutz vor dem Regen noch im Harem-Café Cappuccino und leckere Törtchen schmecken und auf dem Heimweg erkannten wir, dass man bei Platzmangel deutlich effizienter parken kann als wir das handhaben. Es bedarf aber des Vertrauens gegenüber dem Parkplatzpersonal, bei dem man nämlich den Zündschlüssel hinterlegen muss.
    Bei schöner Abendstimmung über dem Bosporus ließen wir im trockenen Mops den Tag ausklingen.