Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 29

    Bosporus-Rundfahrt

    16 października 2022, Turcja ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute wollten wir ganz schlau sein, denn früh am Sonntagmorgen steht sicher noch keine Schlange an der Hagia. 07:00 waren wir da, aber durchgängig geöffnet heißt nicht automatisch zu jeder Zeit offen! Zwischen 07:00 und 09:00 wird gereinigt und Unmassen an Gläubigen verließen gerade das "Museum" welches anscheinend doch auch zum Beten genutzt wird. Und draußen stand ein Fahrzeug des Roten Halbmonds, von dem Süßigkeiten, Brot und Suppe kostenlos verteilt wurden. Auch wir bekamen unseren Anteil und so hatten wir unser Frühstück für die zweistündige Wartezeit. Dafür kamen wir bei der Öffnung als Erste in das monumentale und fast menschenleere Bauwerk - ein Eindruck, der sich nicht Jedem bietet! Auch fanden wir die "Schwitzende Säule", welche sich stets feucht anfühlt und seit alters her als wunderwirkend gilt. Da haben wohl schon zu Viele daran rumgegrabscht, denn heute hält man uns auf Abstand.
    Anschließend wieder nach Kabatas, von wo unsere Rundfahrt auf dem Bosporus starten sollte. Vom Wasser aus bot sich uns für viele Objekte ein Blick, den die Landseite nicht bieten kann. Die große Festung Rumeli auf der europäischen Seite wurde 1452 von 10.000 Handwerkern in nur 4 Monaten errichtet, um gemeinsam mit der gegenüber liegenden Anadolu Festung an der mit 660 m engsten Stelle des Bosporus die strategische Kontrolle über diesen Seeweg zu haben.
    Zurück in der Altstadt gab's eine gepflegte Lammkeule, bevor wir uns vor dem nächsten Abenteuer ein paar Stunden Schlaf holten. Pünktlich 20:00 Uhr holte uns eine chicke Limousine ab und brachte uns zum Flughafen...
    Czytaj więcej