Side

November 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich wieder gesund steuerten wir gestern Side an und dort gibt es direkt an der Einfahrt zur Altstadt einen kleinen, einfachen, aber ordentlichen und sauberen Campingplatz, überwiegend mit Bungalows und dazu gerade mal 2 Stellplätzen für WoMos. Als wir ankamen, konnten wir uns sogar den Platz aussuchen! (Vorteil der Nachsaison). So ein gemütliches und ruhiges Plätzchen und zu Fuß in 5 Minuten am Strand bzw. 15 min. in Altstadt und Hafen!
    Gleich am Abend gingen wir auf Erkundung, hatten uns zuvor nicht so mit Side befasst und dachten, es wäre DER typische Urlauberort mit Unmengen von Hotels und km-langen Sandstränden. Na da waren wir gleich überwältigt, wieviel antike Substanz auf dieser überschaubaren Halbinsel noch von der römisch-griechischen Blütezeit Zeugnis ablegt.
    Sicher gab es hier einmal diesen unvermeidbaren Gewissenskonflikt "Antikes bewahren oder den Tourismus weiter ankurbeln?". Und da ist eine gute Kombination gelungen: über die vielen Ausgrabungsflächen läuft man auf begehbaren Glasböden, damit bleiben sie sichtbar und doch konnte so Platz für die unverzichtbaren Gebäude des touristischen Konsums gewonnen werden.
    Heute haben wir uns das Ganze noch bei Tag verinnerlicht und gemerkt, wie schnell man in dieser Mischung aus Antik und Neu die Orientierung gefunden hat.
    Wie es ausschaut, wird hier wohl noch lange weiter gegraben - und gebaut! So geschieht es, dass man zwischen freigelegten antiken Grundmauern und neuen Gebäuden auf charmant baufällige Bruchbuden stößt, die wohl nicht mehr lange so stehen bleiben werden.