Alanya und türkisches Leben

November 20, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Nächste Station war Alanya mit seiner imposanten Festungsanlage auf dem Felsen im Meer. Die Seilbahn ersparte uns den mühevollen Aufstieg auf 250 m Höhe und viele Schweißtropfen. Der Blick über Stadt, Meer und Hafen war überwältigend!
    Am Abend liefen wir noch zum Hafen und dessen Umgebung, dem ausschließlichen Urlauber-Mekka. Es war sehr schön, aber langsam kroch in uns die Müdigkeit hoch. Leider findet man in dieser Stadt kein ruhiges Plätzchen für die Nacht (selbst am Tag sieht man mit WoMo sehr alt aus), da musste ein Parkplatz vor einer Schule (zum Glück war Samstag) inmitten eines Wohngebietes herhalten. Ohrstöpsel Pflicht!
    Doch am nächsten Tag fanden wir am Kleopatra-Strand eine Parklücke und gaben uns auf kurzem Weg wieder mal dem Sonnenbad und den immer noch 23°C warmen Wellen hin. Den ganzen Tag landeten die Paragleiter neben uns, für 50,- € ein kurzes Vergnügen.
    Die nächste Nacht wollten wir wieder ruhiger schlafen. Darum über 20 km raus aus der Stadt an einen hübschen Platz auf der Steilküste. Der ist aber so hübsch, dass die Einheimischen hier gern gemeinsam den Sonnenuntergang erleben. Direkt neben dem Mops richtete sich eine illustre Männerrunde gemütlich ein. Kaum hatte ich den Kopf aus der Tür gesteckt, begrüßten wir uns mit lautem Hallo und sofort hatte ich eine Einladung zum Raki und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Verständigung fast Null - macht gar nichts, dafür Spaß und Laune unbeschreiblich! Wieder einmal so viel Herzlichkeit, wie man ihr nur in südlichen Gefilden begegnet. All zu lange ging der Spaß dann gar nicht, die Rakiflaschen leer, die Männer nicht (...) und wie auf Kommando wurden Tisch und Stühle ins Auto verfrachtet und nach überschwänglichem Abschied der Heimweg angetreten?, nein!: gefahren! Die letzten Beiden stiegen gerade auf's Moped, da kam Polizei. Personalien und Moped gecheckt (nicht gestohlen, also o.k.) und dann ließ man die Beiden mit ihrem Möfftel nach Hause fahren. Neue Erkenntnisse für uns ach so gesetzestreue Deutsche...