Conwy, Liverpool

June 10, 2023 in England ⋅ ☁️ 28 °C

Laut ADAC-Karte schien es sich bei dem Städtchen Conwy um ein kleines Juwel zu handeln und das war nicht übertrieben. Es beeindruckten sowohl die imposante Burg des 13. Jhd., davor die elegante Hängebrücke als auch die vollständig erhaltene Stadtmauer mit 22 Stadttürmen. In der Altstadt fanden wir dann "unser Zuhause", denn die beiden daran befindlichen Straßenschilder tragen die Namen "Rosemary Lane" und "Victoria Terrace".
    Aber wir wollten noch heute nach Liverpool kommen, was auch zügig gelang und direkt in den Liverpool Docks fanden wir einen Parkplatz, ABER: "nicht für Wohnmobile"! 100 m weiter eine Parklücke an einer ruhigen Straße, in die wir passen! Es war heiß und schwül, so dass wir lieber erst einmal eine Ruhepause einlegten, bevor wir das restaurierte Hafenviertel, Albertdock, Tate Liverpool und die City per Pedes ansteuerten. Auch das Beatles-Museum lag am Weg, hatte aber schon geschlossen. Bei einer Steinskulptur schoss sofort der Begriff "Stongenge 2.0" durch den Kopf.
    Man sieht dieser Stadt noch immer an, dass sie einmal ein Industrieschwerpunkt war, was aber nach dem 2. WK stark zurückging und in einer tiefen Depression mit viel Arbeitslosigkeit endete (heute setzt man sehr auf Tourismus). Und es sei erinnert: Anfang des 18. Jhd. gründete sich ihr Reichtum auf die massenweise Ausfuhr heimischer Güter nach Afrika - und auf die Barbarei des Sklavenhandels, deren europäische Hauptstadt Liverpool einst war.
    In der folgenden Nacht machten wir kaum ein Auge zu, die Ruhe hier am letzten Zipfel der Docks hatten wir absolut überschätzt, denn in der Nacht von Sa auf So kommen nun mal zu jeder Nachtzeit die Bewohner nach Hause und da rauschten fast im Minutentakt Autos und Taxis durch unser Schlafzimmer! Am Morgen wollten wir nur noch weg. Die beiden Kathedralen waren nicht mehr so wichtig, es zog uns mal wieder raus aus der Stadt.