Die Britische Insel

May - July 2023
Viele Jahre hatten wir es schon vor, aus vielen Gründen, auch wegen Corona, mussten wir es immer verschieben, aber jetzt ist es so weit: wir werden die Angelsachsen besuchen und sind sehr gespannt, was wir in dem kommenden Vierteljahr erleben werden. Read more

Aufbruch in der Heimat

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wenn wir mal wieder für 3 Monate verschwinden wollen, lassen wir es uns nicht nehmen, uns von der Familie persönlich zu verabschieden. Dazu ging es gestern nach Berlin (dort übernachtet) und heute nach Leipzig. Hier passieren wir auf einmal das Panometer (ehemaliges Gasometer mit einem 360°-Panoramabild vom Künstler Yadegar Asisi). Es ist schon sein 15. Motiv, dieses Mal mit dem Motto "New York 9/11". Wir sind wieder tief beeindruckt, auch von der dazugehörigen Ausstellung zum Thema Krieg und Frieden.
    Weiter ging's bis Naumburg, dort konnten wir noch Stadt und Dom besichtigen und dabei der berühmtesten Frau der Stadt, der Uta begegnen. Der als Naumburger Meister bezeichnete Architekt und Bildhauer (leider nicht namentlich bekannt) hat im 12. Jhd. den Dom erbaut und auch die 12 Stifterfiguren sowie den Westlettner in so beeindruckender Weise erschaffen, dass der Dom heute zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.
    Danach wurde es Zeit, für heute Feierabend zu machen und unten an der Saale hellem Strande freuen wir uns auf eine fantastisch ruhige Nacht.

Brüssel anstatt Calais

May 12, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 14 °C

Ausgangspunkt für England ist eigentlich Calais, von dort aus wollen wir mit der Fähre übersetzen. Auf der Autobahn nähern wir uns Brüssel. Wetter heute und morgen schön - das wäre doch schade! Mit viel, viel Glück erwischten wir einen Stellplatz auf dem Hof eines Hostels, von wo wir das Stadtzentrum in 20 min erreichen - zu Fuß!
    Der barocke, sehr prunkvoll herausgeputzte Grand Place mit dem filigran-gotischen Rathaus ließ schon unsere Kinnladen runter klappen und gleich danach in den königlichen Galerien (bei ihrer Eröffnung 1847 mit 213 m Länge die größte Einkaufspassage der Welt) kriegen wir den Mund nicht wieder zu.
    Das Manneken Pis wird fürchterlich vermarktet. Man hat ihm Kleidung verpasst und inzwischen besitzt es ca. 950 Kostüme - bis hin zu Obelix! Es ist nicht mehr "der Alte", wird aber immer noch von Touristenmassen umringt.
    Natürlich musste auf unserem Rundgang ein belgisches Bier her und es schmeckte ausgezeichnet.
    In der Cathedrale St. Michel et Ste Gudule (wenn wir doch französisch verstünden!) faszinierte uns besonders der prächtig geschnitzte Altar.
    Es wird gesagt, daß es in Brüssel noch über 1.500 Jugendstil-Häuser gibt. Leider ist uns keines begegnet, dafür aber viele wundervolle Fassadengestaltungen. So ein Hausgiebel kann wirklich toll aussehen!
    Etwas fußmüde, aber in bester Stimmung krochen wir für die Nacht in unsere Kojen.

gut zu Fuß ist halb gewonnen

May 13, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern schon viel gesehen, heute geht's richtig los!
    Bei der Notre-Dame de la Chapelle aus dem 12. Jhd., in deren Krypta übrigens Pieter Brueghel seine letzte Ruhe genießt, stärkten wir uns mit einem Imbiss aus dem LIDL. Nette Strassenmöbel! - die bunten Sitzkisten sind mit einer Kette verbunden, damit bleiben sie, wo sie sind.
    Danach wurde es etwas enttäuschend: der prächtige Justizpalast versteckt sich komplett hinter Baugerüsten und auch der Palais Royal präsentiert sich ebenfalls als Großbaustelle ohne Chancen auf ein schönes Foto. Aber sofort wurden wir versöhnt von einer der schönsten Kirchen Brüssels, der spätgotischen Notre-Dame du Sablon. Drinnen erlebten wir noch ein schönes Orgelspiel einer Touristin und dann erhaschte ich noch einen Schnappschuss von einer Kindstaufe. Den angrenzenden Parc Petit Sablon umsäumt ein eiserner Zaun und mit ihm 48 Figuren, die die Handwerkergilden aus dem 16. Jhd. symbolisieren. Da gibt es neben Bäcker und Brauer auch noch Helmschmied, Fetthändler und Perückenmacher.
    Auf dem Weg zum Parc du Cinquantenaire, dem Jubelpark mit seinen drei Triumphbögen mit Quadriga von 1888 (Anlass war das 50-jährige Bestehen des Königreiches Belgien) durchliefen wir kilometerlang (und -breit) das Europa-Viertel. Viele, viele und hohe Bürohäuser... und das wohl Bekannteste, das der ständigen EU-Kommission, war mir dann doch noch ein Foto wert.
    Im Parc de Bruxelles gleich beim königlichen Palast amüsierten wir uns köstlich über die Katzen-Plastiken des Künstlers Philippe Geluck, jede Einzelne überrascht durch ihren Humor, auch durch den hintergründigen. So untersucht der Katzendoktor einen Vogel und in der anderen Hand hinter dem Rücken hält er schon die Gabel...
    Unser Rückweg führte uns durch jede Menge Straßen der Gastronomie mit viel Flair, Stimmung und Spaß - es ist schließlich Samstag mit 22°C! und immer wieder gab es ein hübsches Grafitti zu bewundern.
    Nach der kleinen Pause im Mops fiel der geplante Abend-/Nacht-Exkurs aus - na ja, er fiel auch ins Wasser, denn plötzlich schüttete es wie aus Kannen und das machte uns unsere Entscheidung leichter. Höhere Gewalt steht über persönlicher Müdigkeit.
    Morgen ist aber Abreise, wir haben nur für 2 Nächte gebucht.

Nationalbasilika des heiligen Herzens

May 14, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

In entgegengesetzter Richtung zu gestern sollten uns heute 2 Bauwerke überwältigen und mit ihr fingen wir an: der Basilique Nationale Du Sacré-Coeur à Koekelberg.
    König Philippe II gab 1902 den Auftrag für ein spätgotisches Gotteshaus. 1905 vollführte er den ersten Spatenstich und leider verstarb er schon 1909, da waren noch nicht einmal die Schacht- und Fundamentarbeiten fertig. Dann unterbrach der 1. Weltkrieg den Bau.
    1920 übernahm ein anderer Architekt, änderte die Pläne und 1935 fand mit Genehmigung des Papstes die erste Weihe des noch völlig unfertigen Gebäudes im Stil des Art Deco statt. Erst 1951 erfolgte die eigentliche Kirchweihe. Sie musste über 2 Tage gehen, da wegen der Größe des Bauwerks es nicht möglich war, alle Wände an einem Tag zu besprenkeln. Richtig fertig war sie dann aber erst am 11.11.1970.
    Nun stehen wir vor diesem kolossalen Bau, mit 141 m Länge viertgrößte Kirche der Welt (107 m breit), betreten sie nach dem Gottesdienst, sind zutiefst beeindruckt und dann erklingt die Orgel - was für ein Klang! Dann kommen die Priester und vor vielleicht nur 2 Dutzend Gläubigen wird der Gottesdienst auf Niederländisch abgehalten. Wir stehen, lauschen und sind überrascht, wieviel wir verstehen...
    Ich muss sagen, diese Kirche steht dem Stephansdom und auch der Sagrada Familia in Barcelona in nichts nach. Viele Gotteshäuser haben uns schon beeindruckt, aber diese Drei haben uns zutiefst gefesselt. Dieses hier besonders durch seine bis ins kleinste Detail gehende architektonische Konsequenz!
    Aber wir haben heute noch etwas mehr vor, also zurück zum Mops und weiter geht's.

Das Atomium

May 14, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 17 °C

Noch weiter stadtauswärts steuern wir das nächste Ziel, das bekannteste Wahrzeichen der Stadt an.
    Was für Paris der Eifelturm, das ist für Brüssel das Atomium. Das 165 millionenfach vergrößerte Eisenkristall-Molekül wurde zur Weltausstellung 1958 errichtet und seit vor 6 Jahren die vergrauten Aluminiumschalen gegen Edelstahl ausgetauscht wurden, erstrahlt es wie neu geboren, äh... gebaut!
    Die 9 Kugeln, die die Atome darstellen, haben einen Durchmesser von 18 Metern und durch die Röhren führen Treppen und Rolltreppen bis zur oberen Plattform auf über 90 m. Die Röhren machen den Aufstieg mit schönen Licht- und Akkustikeffekten zu einem Erlebnis, welches die Auffahrt mit dem Aufzug bis zur höchsten Kugel geradezu langweilig macht. Wir verzichten sogar darauf, denn schon aus den Kugeln bei mehr als der Hälfte haben wir einen super Rundblick.
    Auf dem Weg zum Mops darf es noch eine belgische Waffel mit Schokolade sein - wat mut, dat mut eben.
    Bis Calais wollen wir heute doch nicht mehr fahren, wir finden einen herrlichen Waldstellplatz an der Schelde, südlich von Gent, wo wir jetzt das schöne Wetter genießen. Zum Fahren ist immer noch Zeit!

Ganz kurz Frankreich gestreift

May 15, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Nach absolut geräuschloser Nacht am Fluss war das heutige Ziel Calais, um von dort mit der Fähre nach Dover überzusetzten. Schnell noch vor der Grenze in Veurne tanken (1,58 €) und siehe da: man muss nicht bis Calais fahren, von Dünkirchen ist Dover genauso erreichbar (und das laut Internet zum selben Preis!). Also kurzerhand zum völlig menschenleeren Ferry-Terminal, das Ticket hatten wir innerhalb von Minuten und dann schafften wir sogar noch die vorherige Fähre und die legte ab, als wir noch gar nicht aus dem Mops ausgestiegen waren. 2 Stunden später legten wir in Dover an. Die ersten Links-Kilometer klappten schon mal ganz passabel.
    Nun stehen wir im hübschen Örtchen Bridge bei Canterbury, werden hier übernachten und konkretisieren erstmal die Reiseroute.
    Noch eine Überraschung!: England ist zwar raus aus der EU, aber unser Handyvertrag gilt doch noch ohne Datenrooming und ohne eine landeseigene Prepaid-Karte kaufen zu müssen! Auf alle Fälle erst mal noch bis zum 31.12.23, (Verlängerung optional).

Canterbury und Leeds Castle

May 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Übernachtungsplatz führte uns ja zufällig ganz in die Nähe von Canterbury. Also beginnen wir unsere GB-Rundreise eben hier im geistlichen Zentrum Englands (das seit dem 6. Jhd. bis heute). Weithin sichtbar ragt die gewaltige Kathedrale über die Dächer der idyllischen Altstadt mit ihren typisch englischen kleinen schmucken Häusern.
    Anschließend besuchen wir noch eines der beliebtesten Schlösser Englands, das Leeds Castle. Die Geschichte geht bis ins 9. Jhd. zurück und sie ist wahrhaft königlich. Hier lebten u.A. Edward d. I., auch der II. und nicht zuletzt Heinrich der VIII. Meistens wohnten aber eher deren Frauen hier.
    Heute kann man die Einrichtung der letzten Bewohnerin, Lady Baillie in voller Pracht bewundern. Sie vermachte 1974 alles einer Stiftung, damit Schloss und Gelände erhalten bleiben und das funktioniert, wie zu sehen ist, hervorragend.
    Ganz abgelegen, an einer kleinen Kirche bei einem Dorf namens Sandhurst, finden wir ein erholsam stilles Fleckchen zum Übernachten (können wir gut gebrauchen, denn auf der Fahrt hierher sorgte ein Küsschen unseres Spiegels mit dem eines entgegen kommenden Autos für rechte Aufregung - aber er funktioniert noch!).
    Dennoch! Schön der Blick über die Täler und in der Ferne leuchtet eine Rarität: eine 5-flügelige Windmühle.

Was für ein Tag!...

May 18, 2023 in England ⋅ ☀️ 15 °C

...er fing ganz normal an, aber gleich nach dem Aufstehen wollte Rosi aus ihrer gebückten Haltung einfach nicht mehr hochkommen!? Alles klar: klassischer Hexenschuss! Sie quälte sich aufs Bett (und das waren Schmerzen!), warf zwei starke Schmerztabletten ein und nach deren Wirkung traute sie sich langsam auf die Beine. Eisern und mit Kampfeswillen machten wir erste Minischritte auf dem Rasen, dann Übungen und so langsam lernte sie wieder den aufrechten Gang. Die Adresse des nächsten Doktors hatten wir schon, aber sie kämpfte weiter, bis es ohne Doc ging. Hut ab!
    Danach fuhren wir zum Schloss und Garten Sissinghurst, wo wir schon einen längeren Spaziergang wagten. Das Wetter war warm und sonnig und es ging immer besser (Bewegung soll ja bei solchem Hexenwerk helfen).
    Damit nicht genug, fuhren wir anschließend nach Brighton, dem Vergnügungsort des Prinzregenten und späteren Königs George IV. und fanden am Preston Parc einen kostenlosen Stellplatz. Der befindet sich aber ca. 2 Meilen vom Meer entfernt! Was soll's! Rosis Bewegungstherapie war so erfolgreich, dass wir auch noch diesen Ort zu Fuß erkundeten. Georges verspieltes Lustschloss, der Royal Pavillon, außen im indischen und innen im chinesischen Stil gestaltet, ist hervorragend erhalten, saniert und herausgeputzt.
    Der Brighton Palace Pier dient ausschließlich der Bespaßung der Urlauber, vorn am Meer ist sogar ein Vergnügungspark etabliert! Nun ja, Brighton ist bis heute die Partyhochburg Englands. Und so gefallen uns unsere Seebrücken an der Ostsee eben doch deutlich besser.
    Anlässlich des "Männertages" im Pub sitzen, ein Brighton-Pils genießen und die müden Beine ausruhen, das ließ alle Strapazen des Tages vergessen.
    Schön war dann der (wieder lange, denn 2 Meilen klingt nach nicht viel, aber es sind keine km!) Rückweg durch die erleuchtete Innenstadt. Am Ende hatten wir über 20.000 Schritte und 15 km auf der Fitness-App. Und nun schlafen wir gut.

Salisbury

May 20, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

In Portsmouth machten wir Station, denn an einer Tankstelle musste ich zuvor feststellen, dass unser Autogas-Adapter nicht passt. Hier fanden wir einen Caravanhändler und der hatte auch nichts, bestellte aber für uns das passende Teil bei Amazon. 4-5 Tage warten! Eine Nacht blieben wir auf einem öffentlichen Parkplatz und die hatte es in sich! Gegen 03:00 Uhr hörten wir es poltern und klirren und am Morgen sahen wir etwa 30m von uns entfernt einen Bus, bei dem alle Scheiben eingeschlagen waren, die Tür stand offen und davor lag ein Feuerlöscher (das war das Klirren!). Wir meldeten das Erlebte im benachbarten Gym, dem der Bus auch noch gehörte(!) und machten uns sofort auf den Weg.
    Zum Entspannen fuhren wir den Lakeside Country Park nahe Southampton an, beobachteten die Minibahn und ließen die Seele baumeln. Auf dem See war was los: eine Ente wurde Opfer von 6-7 vermehrungswütigen Erpeln. Dabei wurde sie immer wieder unter Wasser gedrückt, kam kaum zum Luft holen, rettete sich gerade so an Land und war dann derart erschöpft, dass sie alles mit sich geschehen ließ. Die Frauenrechte in Entenhausen sind dringend reformbedürftig!
    Am Nachmittag kamen wir noch in Salisbury an und von allen Seiten sichtbar ragt Englands höchster Kirchturm in den Himmel. Im Inneren der riesigen Kathedrale aus dem frühen 13. Jhd. wird eines der noch 4 erhaltenen Exemplare der Magna Carta von 1215 ausgestellt. Und sie haben die älteste funktionierende Uhr Europas. Sie stammt von 1386 und hat kein Zifferblatt, sie ist nur für das Schlagen der Stunden zuständig.
    Auf dem Parkplatz eines Sportclubs am Rande der Stadt erlebten wir (natürlich mit erfragter Genehmigung) eine deutlich ruhigere Nacht als zuvor.

Stonehenge

May 21, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn wir schon einmal hier sind, dann sind diese alten Steine natürlich ein MUSS!
    Aber was kann man dazu sagen? Es wird viel geschrieben und meistens handelt es sich um Annahmen, man ist sich nicht sicher, diente die Anlage zur Sonnenanbetung, als Opferstätte der Druiden oder handelt es sich um eine astronomische Einrichtung?...
    Eines scheint aber sicher zu sein: dieses Bauvorhaben stellt den BER Flughafen und die Hamburger Oper weit in den Schatten! Hier haben wir keine Jahrhundert- sondern eine Jahrtausendbaustelle! Man kennt 3 Bauabschnitte: Erdwall mit Graben etwa 3.000 v.Chr., etwa 2.000 v.Chr. eine Anlage aus Baumstämmen und bis 1.500 v.Chr. diese (und noch viel mehr!) Steine.
    Neueste Erkenntnisse besagen, dass dieser Ort bereits vor 11.000 Jahren eine spirituelle Bedeutung hatte.
    Nun sind wir total verwirrt, daher lassen wir alle Fakten hinter uns und ergeben uns der magischen Wirkung dieser Anlage. Es sprengt unsere Vorstellungskraft, wie die Menschen damals so große Steinen behauen, auf die Transportrollen gehievt, über bis zu 300 km weit transportiert und dann noch so aufgerichtet und aufeinander gelegt haben!
    Nicht weit von hier, direkt am Zaun einer Militärbasis wurden wir fündig und verbrachten eine wunderbar ruhige Nacht.