Aberystwyth

June 9, 2023 in Wales ⋅ 🌬 21 °C

Der Rheidol Railway pendelt ja 20 km zwischen der Devil's Bridge und dem Badeort Aberystwyth. Den schauten wir uns auf dem Weg nach Norden noch an. Endlich mal ein Badort, der die Bezeichnug hübsch und beschaulich verdient, obwohl es sich gleichzeitig um eine altehrwürdige Universitätsstadt handelt. Eine kilometerlange Strandpromenade an breiten (Stein-) Stränden mit erfrischend wenig Touristen führt vorbei am Uni-Gebäude im viktorianischen Stil und an der Ruine des Aberystwyth Castle aus dem 13. Jhd. Am Ende der Stadt kann man mit der historischen Standseilbahn Cliff Railway auf den 143 m hohen Constitution Hill fahren, um das Panorama von dort oben zu erleben.
    Wir fühlten uns so richtig wohl, so dass wir deutlich länger in dieser Stadt verweilten als geplant.
    Dennoch kamen wir noch rechtzeitig am auserkorenen Tagesziel, der Kleinstadt Llanrwst mit der malerischen Brücke am Rande des Snowdonia National Park an, wo wir sofort am Sportplatz ein Fleckchen für die Nachtruhe fanden.
    Meinen (vierten) Geburtstag feierten wir in einem gemütlichen Pub bei Guinnes und Pils.