eine Woche Upper Lough Erne

June 22, 2023 in Northern Ireland ⋅ ☀️ 21 °C

Schon in Wales fiel uns bei p4n eine vielversprechende Seenlandschaft in Nordirland ins Auge und nachdem wir auf Finns Basaltsäulen rumgeklettert waren, zog es uns dorthin. Große Freude, denn unsere Erwartungen wurden weit übertroffen! Nach 4 km einspuriger Schleichfahrt ging es noch in eine Sackgasse und kurz vor deren Ende kamen wir an einem abgelegenen Bootssteg mit einigen wenigen Parkplätzen an. Wir waren hier aber die Einzigen(!) und voller Vorfreude auf die Ruhe und Abgeschiedenheit richteten wir den Mops mit Blick vom Bett zum Wasser aus (für das morgendliche Seelenstreicheln!). Dieser See ist riesig groß (sogar noch unterteilt in Upper und Lower Lough Erne) und übersät mit unzähligen kleinen Inseln. Ein Paradies für Wassersportler! Überlücklich bauten wir unsere "Queen Mary too" auf und paddelten eine erste Proberunde. Der Abend bei Wein und Seeblick war ein Gedicht!
    Trotz unschöner Wetterprognosen schafften wir es, täglich eine andere Runde zwischen den Inseln zu erkunden. Nachmittags, als wir zurück waren, durfte es ruhig auch mal regnen. Dafür schien am Abend meist die Sonne wieder.
    Am Steg legte hin und wieder eine kleine Motoryacht an, manchmal auch über Nacht, und einmal näherte sich uns ein kleines Boot lautlos, aber mit respektablem Tempo. Bei näherer Betrachtung waren wir hellauf begeistert. Hier hatten wir es mit einem waschechten Steamboat zu tun - wann und wo sieht man noch sowas?!
    Insgesamt blieben wir hier eine Woche, es war einfach zu schön, so hautnah die Natur zu erleben und sich dabei auch noch aktiv in der Sonne und auf dem Wasser zu bewegen. Weit von unserem Platz entfernt gab es auch einen Bootsverleih mit Wasserspaßinseln, wo auch Paddelkurse angeboten werden - mit Schulungen, die das Natur- und Umweltbewusstsein der Kids schärfen.
    Dann zauberte Rosi zum Geburtstag eine Butterchremetorte, die gleich um Mitternacht angeschnitten wurde. Erstaunlich, wie hell es noch nachts um Eins war! Irgendwie erinnerte uns der gesamte Aufenthalt hier an Schweden, wo wir vor Jahren dieses Inselhopping schon mal praktiziert hatten.
    Nun besinnen wir uns, dass wir von Großbritannien noch mehr sehen wollen, also packen wir die Mary wieder ein und bereiten alles für die morgige Weiterfahrt vor.