• Day 42

Jetzt Irland

June 16, 2023 in Northern Ireland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Campingplatz ging's in Richtung Irland mit Zwischenstop für den Abend und die Nacht in Carlisle, wo wir beobachten konnten, wie eine Kuh mit einem Auto erst schmust und es anschließend auch noch wäscht...
    Am nächsten Tag 200 lockere km auf für englische Verhältnisse untypisch breiten Straßen bis zur Fähre, dort unkompliziert eingecheckt und nach 2 Stunden auf (Nord-) irischer Seite runter vom Schiff. Dann zielsicher (Dank park4night) zu einem genialen, ruhigen Parkplatz mit Blick über weite Hügel und Täler voller glücklicher Schafe bis hin zum Meer! Hier hatten wir es heute nicht eilig, wegzukommen, die Gegend war zu schön! Am Nachmittag erreichten wir dann die Nordküste mit ihren atemberaubenden Klippen.
    Besonderes internationales Interesse genießt natürlich der Giant's Causeway (Damm), eine imposante Ansammlung von 40.000 Basaltsäulen. Aber erst die darum rankende (und gut vermarktete) Legende macht diese Zeugen vulkanischer Aktivitäten und der letzten Eiszeit zum Publikumsmagnet: der Riese Finn McCool hatte eine Geliebte auf der schottischen Insel Staffa und weil Finn nicht schwimmen konnte, baute er einen gewaltigen Damm über das Meer, dessen Säulen man bis heute sehen kann - hier und auf Staffa.