Windhoek

October 1, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Gegen Mittag tauchen wir durch die Wolkendecke und sehen zum ersten Mal das Land, das wir erleben wollen. Viel ist außer trockener Steppe nichts zu sehen und der Flughafen erinnert eher an einen Vorstadtbahnhof - aber dennoch oder gerade deshalb wirkt das alles sehr sympathisch.
    Wilfried, unser Fahrer und gleichzeitiger Reiseguide empfängt unsere 12 Personen umfassende Gruppe und auf der Fahrt zum Hotel beobachten wir am Straßenrand die ersten Paviane.
    Das Hotel ist gut gesichert (Tag und Nacht zwei Sicherheitsposten) und sehr schön gestaltet.
    Nach einer verdienten Ruhepause fährt Wilfried mit uns durch die 400.000 Einwohner zählende Hauptstadt (sie liegt übrigens auf 1.700 m ü.NN) und zeigt und erklärt uns viele interessante Dinge. Da ist die Christuskirche, die von einer deutsch-evangelischen Gemeine betrieben wird (es gibt in Windhoek noch immer einige deutschsprachige Schulen und etwa 1% der Bevölkerung Namibias ist deutschstämmig). Daneben steht die "Kaffeemühle", das Museum zur Unabhängigkeit Namibias - gestiftet von Nord Korea (!). Allgemein ist festzustellen, dass sich Afrika, nicht nur Namibia, von Europa abwendet und den Osten einschließlich China und Russland vorzieht. Wilfried erklärt es damit, dass die EU Kraft ihres Amtes Regeln und Bestimmungen erlässt, die sie den afrikanischen Staaten überstülpt, ohne deren Interessen, Beweggründe zu hinterfragen oder die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser europäischen Entscheidungen näheren Betrachtungen zu unterziehen. Wir sollten unsere Selbstgefälligkeit mal überdenken.
    Weiter sehen wir den "Tintenpalast", das Parlamentsgebäude mit seinem wunderschönen Park, der aber nicht mehr öffentlich zugänglich ist, sondern nur durch gut gesicherte Zaunanlagen betrachtet werden kann. Das alte Bahnhofsgebäude (die ersten Verbindungen führten nach Swakopmund und Keetmanshoop) ist schön fotogen hergerichtet.
    Am Abend nehmen wir in einem urig und einfallsreich gestalteten Restaurant unser Begrüßungs- also Kennenlerndinner ein. Wir probieren das Bushman's Sosatie, ein Riesen-Fleischspieß, auf dem in geordneter Reihenfolge Zebra, Kudu, Oryx, Springbock und nicht zuletzt Krokodil serviert werden. Man muss schon über sich hinaus wachsen, dann schafft man auch diese Portion!