bei den San im Erongo-Gebirge

October 5, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg zu unserer nächsten Lodge besuchen wir ein "lebendes Museum". Eine kleine Gemeinschaft der San lebt hier in der Wildnis und zelebriert das ursprüngliche Leben dieses Volkes. Ihr Stamm selbst ist mittlerweile sozusagen "domestiziert", lebt irgendwo anders, nicht mehr als Nomaden, sesshaft unter zivilisierteren Verhältnissen. In regelmäßigen Abständen wird die Gruppe ausgewechselt und bringt Touristen ihre ursprüngliche Lebensweise nahe, womit sie vermeiden wollen, dass die uralten Bräuche und Jagdpraktiken irgendwann in Vergessenheit geraten werden.
    Zu Beginn zeigen sie uns mit großem Spaß und Engagement den Regenbogentanz und anschließend führen uns zwei junge Männer in die nahe Wildnis, wo sie uns sehr anschaulich die Wirkungsweise verschiedener Fallen, die Anwendung des erstaunlich kleinen Bogens mit den dazugehörigen Giftpfeilen, das Spurenlesen und die Herstellung des Feuers erklären (der Eine in ihrer Originalsprache und der Andere auf englisch) und auch erfolgreich demonstrieren.
    Für jede Tierart haben sie spezielle Fallen entwickelt und dabei drängt sich der Eindruck auf, sie haben das Hebelgesetz wahrscheinlich schon lange vor dessen Entdeckung durch Archimedes praktisch angewendet!
    Die Felszeichnungen, anscheinend prähistorische Schultafeln, sind bereits 2.500 Jahre alt. Beim Feuermachen gab's für mich den großen Aha-Effekt: die Reibung des Holzes ist nicht alles, man streut etwas Sand dazwischen und schon wird's richtig heiß!
    Nach der Führung kaufen wir einige ihrer ausschließlich aus natürlichen Materialien herrlich kunstvoll gefertigten Schmuckstücke und weiter geht die Fahrt unserer nächsten Unterkunft entgegen.