Swakopmund

October 4, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 16 °C

Dank Wilfrieds straffer Fahrweise kommen wir schon am zeitigen Nachmittag in Namibias viertgrößter Stadt (nach Windhoek noch Rundu und Walvis Bay) an und beziehen gleich das Hotel Eberwein. Als Erstes müssen wir uns was überziehen - es ist unglaublich kalt für Afrika (nur 16°C und ein straffer Wind weht vom Atlantik her).
    Wir machen einen Spaziergang durch das schnell erschlossene Stadtzentrum und finden es bestätigt: das hier ist die deutscheste Stadt Namibias. Sie wurde 1892 von deutschen Kolonialisten gegründet und heute sind noch etwa 5% der Bevölkerung deutschstämmig. In jedem Geschäft werden wir in akzentfreiem Deutsch angesprochen und fast alle Straßennamen wurden seit ihrer Benennung nicht mehr verändert.
    Am Abend gehen wir gemeinsam gut essen, der Fisch ist ausgezeichnet und zum ersten Mal in meinem Leben verzehre ich Austern (irgendwann muss man es ja mal probiert haben!). O.k., nicht schlecht, aber für mich nicht so begehrenswert, dass ich beispielsweise in Frankreich teures Geld dafür ausgeben würde. Rosi hat es mit ihrem typisch afrikanischen Dessert namens Don Pedro deutlich besser getroffen.