Antalya

February 9 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern kamen wir nach etwas über 3.000 km Strecke in Antalya an. Jetzt ist es nicht mehr Arbeit, jetzt Genuss! Unsere Freunde erwarteten uns schon und mit Hilfe des von ihnen gesandten WhatsApp-Standorts bereitete der chaotisch organisierte Millionenstadtverkehr keinerlei Probleme. Am Nachmittag war noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang (endlich mal wieder zu Fuß bewegen!).
    Heute ging es in die Innenstadt, wo wir völlig relaxt einige der Sehenswürdigkeiten aufsuchten. Das Wahrzeichen der Stadt, das 1219 errichtete Yivil Minarett (das Besondere daran: aus Ziegelsteinen in Form eines Säulenbündels gestaltet) mit der dazugehörigen Ulu-Moschee aus dem Jahre 1373 haben es uns besonders angetan. Im Restaurant "Nobel 1" genossen wir beim Glas Wein die Aussicht über die Dächer der Altstadt hinweg bis hin zum Golf von Antalya. Weitere schöne Aussichtspunkte, wie zum Beispiel am Hafen, bereicherten unsere heutigen Eindrücke.
    Beim Bummel durch die Altstadt wurden wir oft an das Gesehene in Side erinnert, aber die Blicke hinter die Mauern oder in die Seitengassen wurden immer wieder mit sensationellen Bildern belohnt.
    In der Abenddämmerung erinnerte uns die künstlerische Plastik von ET, dass es Zeit wird, "nach Hause" zu gehen.