Pamukkale mit Ruhetag

February 6 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Erst war mal wieder Fahren angesagt. Und eine Übernachtung auf freier Wildbahn musste sein, war aber wieder einmal einzigartig schön und super ruhig.
    Was hat man nicht schon alles über diese Kalkterrassen gehört und Fotos hat man auch schon so viele gesehen. Aber das Ganze vor Ort in natura stellte die kühnsten Erwartungen in den Schatten! Dieses Naturschauspiel grenzt an ein Wunder und instinktiv machten wir das Richtige: wir liefen vom Ort aus den Besichtigungspfad nach oben, barfuß - also im wahrsten Sinne des Wortes ein hautnahes Erlebnis. Der Aufstieg ging über Kalk, durch Wasser an vielen der muschel- und halbkreisförmigen Becken vorbei bis zu den Ausgrabungsstätten der einst (vor ca. 2.000 Jahren!) über 100.000 Einwohner zählenden Stadt Hierapolis.
    Das seit 1970 freigelegte und zu Teilen rekonstruierte Römische Theater beeindruckte besonders und für ein Bad in den "Antique Pools" fehlte leider die Zeit, wollten wir doch den Abstieg über die manchmal recht rutschigen Sinterflächen noch bei Tageslicht schaffen.
    Das holten wir dann am Folgetag nach. Im nur 7 km entfernten Karahayit fanden wir nicht nur eine solide Übernachtungsstelle, sondern auch eine Therme mit Hamam und einem ausgezeichneten Masseur mit goldenen Händen. Die Zeit verging wie im Fluge, nach über 5 Stunden verließen wir diesen Ort des Seelenfriedens, fuhren zurück zu den Kalkterrassen, in deren Nähe wir noch die Sonne und anschließend eine schöne ruhige Nacht genießen konnten. Na gut, in der Nacht um Zwei tauchten ein paar junge Leute mit dem Auto und einer reichlich überdimensionierten Soundanlage auf und hatten ihren Spaß bei ihrem Gesellschaftsspiel namens "Camperwecken". Als sie es geschafft hatten (die Lichter in den Campern gingen an), freuten sie sich noch eine Weile, dann waren sie weg. Wir schliefen weiter und am Morgen noch recht lange und so waren wir für die letzten ca.
    250 km bis Antalya gut ausgeruht.