erste Woche Gazipasa

February 18 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Hier in Gazipasa (Ende 2022 waren wir schon hier) wollen wir warten, bis der Frühling so richtig erwacht. Dabei fühlen wir uns doch schon, wie zu Hause im Frühsommer! Aber gut, runterkommen mit kleinen Erlebnissen ist für's Erste unser Credo und der Hund verkörpert, wie wohl wir uns fühlen. Hier in dieser wärmsten Gegend der Türkei wachsen und reifen die Bananen sogar im Freien. Mit einem dünnen Mäntelchen gelingt das sogar im Winter.
    Es gab Einiges zu tun in dieser Woche: Anmeldung bei der türkischen Krankenkasse, Einkäufe erledigen, den von der Fahrt völlig verdreckten Mops von seiner Kruste befreien, Räderwechsel (die mehr abgefahrenen von vorn nach hinten...), viel laufen, Rad fahren, Lesen, Rätseln, Freunde treffen und immer wieder in der Sonne liegen (!).
    Am 14. Februar suchten wir eine der Strandbars auf, die angeblich an diesem Tag neu eröffnen sollte, aber alles reserviert, kein Platz mehr frei. Eine Neueröffnung war es nicht, aber dafür war alles sehr schön hergerichtet für den Valentinstag und live-Musik gab es auch! Wenn wir nichts essen wollen, könnten sie uns noch 2 Plätze an der Bar einrichten... Dankbar für diese freundliche Geste nahmen wir Platz und ließen als einzige Ausländer den türkischen Spirit dieses Abends auf uns wirken. Es war superschön, gute Stimmung, nettes Personal, nur war an diesem Abend "ausnahmsweise" das Rauchen im Lokal erlaubt - wahrscheinlich wären wir sonst noch länger geblieben.
    Hin und wieder regnete es in dieser Woche, meistens sogar Nachts, die Tage hielten das, was wir uns von ihnen versprochen hatten und die Sonnenuntergänge verlockten mal wieder, auf Foto festgehalten zu werden.
    Mal sehen, etwa eine weitere Woche werden wir hier noch stehen bleiben (dieser Stellplatz mit WC und Wasser ist zur Zeit sogar kostenlos! - man sagt, wegen laufender Bürgermeisterwahlen???) und dann sehen wir weiter.