zweite Woche Gazipasa

February 25 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Wie schnell doch so eine Woche vergeht! Unser geruhsames Rentnerdasein am Meer zwischen den anderen Campern neigt sich langsam dem Ende. Aber diese zweite Woche war nicht langweilig.
    Immer in Sichtweite lockte uns schon lange der Berg Selinus (benannt nach der Stadt auf und am Berg zu Zeiten der Römer), also fuhren wir mit den Rädern dorthin, stiegen die 677(!) Stufen hinauf und hatten in ca. 170 m Höhe einen weiten Rundblick über die Stadt Gazipasa, deren neu entstehenden Bootshafen und bis hin zu unserem Stellplatz. Nach dem Abstieg (bisher noch nie da gewesen!) schmerzte mein Knie, dass sogar das Radfahren etwas schwer fiel. Soll das das Alter sein??? Aber unverdrossen fuhren wir weiter bis zur Gaststätte "Kizilin", welche wir noch von 2022 kennen und stärkten uns bei Omelett, Auberginensalat, Tee und Bier (das musste sein!). Interessant und nachahmenswert: der einfach zu öffnende Flaschenverschluss!
    Als wir Tags darauf vom Einkauf zurück geradelt kamen, wurden wir gleich von Freunden begrüßt: "da ist ein Platz frei geworden!". Er gefiel uns besser, als die PKW-Nische - also zogen wir sofort um. Das bedeutete wieder neue Arbeit. Die völlig verwahrloste Grünfläche war das einzige Manko, so dass Rosi sich gleich an die Verschönerung machte. Nach 8 vollen Müllsäcken voller welkem Verschnitt hat sie es geschafft und wir fühlen uns wohl.
    Die Gegend lässt sich auch noch gut in südlicher Richtung erkunden. Wir marschierten entlang der Küste in etwa 100 m Höhe (mit dem Knie ging es schon wieder besser) durch überwiegend Bananenplantagen. Dabei konnten wir unsere Bewunderung und Hochachtung für die schwere Arbeit nicht verhehlen, die die Menschen beim Anlegen und der Bewirtschaftung der Plantagen in diesem steilen Gelände leisten.
    Anschließend mal wieder ein genüssliches Essen bei Sonne und Meer, dieses Mal Eierkuchen - auf dem Tisch gebacken - leckerer und frischer geht's nicht!
    Natürlich waren wir auch baden, wenn man schon direkt am Meer steht. Recht respektvoll näherten wir uns dem Wasser (wie kalt mag es wohl sein?) und waren dann überrascht: exakt 20°C, da lässt es sich aushalten!
    Beim erneuten Besuch der "Palm Beach Bar" (Erinnerung: Valentinstag) servierte man uns eine äußerst liebevoll zubereitete Piña Colada. Die konnte nicht mal der atemberaubende Sonnenuntergang toppen.