• Donna Fugata, Punta Secca

    17 december 2024, Italië ⋅ ☀️ 16 °C

    Eine weitere Radtour führt uns zum Palazzo di Donnafugata, der bereits im 14. Jhd. erbaut, jedoch Ende des 19. Jhd. vom Barone di Donnafugata zu seiner heutigen Größe erweitert und ausgebaut wurde. Den Palast kann man natürlich besichtigen, aber uns Banausen interessiert heute ausschließlich die kleine Gaststätte an der Auffahrt zum Palazzo, an der man so herrlich in der Sonne sitzen und die sizilianische Küche von ihrer vorzüglichsten Seite genießen kann (zu unserer Entlastung sei gesagt, die Besichtigung hatten wir schon vor Jahren). Der fast vollständig abschüssige Weg zurück entschädigt uns für die Anfahrt auf immerhin 300 Höhenmeter. Aber was jammern wir denn da, die meiste Arbeit erledigen schließlich Akku und Motor! Vergeblich versuchen wir, eine Erklärung für diesen ungewöhnlich engen Kondens-Kreis am Himmel zu finden - ist schon irgendwie beeindruckend, gibt's da oben jetzt auch schon Kreisverkehr?!
    Wieder genießen wir die üppige Flora auf und um unseren Campingplatz, unternehmen eine Wanderung an der Küste entlang nach Punta Secca, vorbei an schönen Häusern, wo wir Sonne, Cappuccino und Gelato genießen. Nur einen kleinen Moment halten hält uns die Ziegenherde auf und schon sind wir noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang wieder "zu Hause". Zu diesem manchmal atemberaubend schönen Erlebnis trifft man sich gegen halb fünf zum Schwatzen, hin und wieder bis zur vollständigen Dunkelheit und manchmal kann es sogar beängstigend lustig werden...
    Die Nacht bricht herein, aber oft sitzen wir noch zusammen und spielen Karten oder Rummikub. So vergeht wieder ein Tag und schon freuen wir uns auf den Nächsten.
    Meer informatie