• Mittsommer-Campingplatz

    23 czerwca, Estonia ⋅ 🌧 14 °C

    Langsam wurde es Zeit für einen Campingplatz und wir verfolgten dabei zwei Gründe: Wäschewaschen und das Mittsommerfest. Dieser für das Land so wichtigen Feierlichkeit begegnet man nämlich als durchreisender Tourist so gut wie nicht, findet sie doch überwiegend im familiären Kreis oder unter Freunden statt. Aber wir rechneten damit, dass sich so ein Campingwart für seine Gäste nicht lumpen lässt und tatsächlich täuschten wir uns nicht.
    So kamen wir gestern gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz Lahemaa an, hatten Zeit für die Wäsche und sie wurde auch noch bis zum Abend trocken. Am Strand entdeckten wir den riesigen Lagerfeuerhaufen und hofften für den Folgetag nur noch auf trockenes Wetter, während wir der Sonne beim Abtauchen zuschauten.
    Heute Morgen stellen wir uns rasch an einen frei gewordenen Platz am Wasser, genießen dort das Frühstück und ein paar noch trockene Stunden. Beim Strandspaziergang stoßen wir auf die Reste eines ehemals wohl stattlichen Schiffes. Die jungen Leute, die sich so sehr dafür interessieren, wollen es aber nicht kaufen, obwohl ich Ihnen einen guten Preis verspreche. Kann man nix machen.
    Inzwischen zieht sich der Himmel immer mehr zu, so bemüht sich der Musikant gut beschirmt um unsere Erheiterung. Der Regen nimmt zu, aber gewonnen hat er nicht - der Platzwart bekommt das Feuer sehr professionell entfacht und es lodert lichterloh. Leider finden die Gespräche am Lagerfeuer mit den überwiegend deutschen Gästen wegen des Wetters ein baldiges Ende, was uns aber nicht davon abhält, im nett eingerichteten Aufenthaltsraum bis spät in die Nacht weiter zu plaudern.
    Den geplanten dritten Tag auf dem Platz canceln wir lieber, es soll so weiter regnen, da können wir morgen besser mit Mops und Fähre nach Helsinki aufbrechen.
    Czytaj więcej