• zügig heim

    July 16 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

    Am 11. Juli nahmen wir Kurs auf "zu Hause", beeilten uns dabei nicht sonderlich, ein Abschiedsbad in der lettischen Ostsee war auch noch drin und in Polen holten wir das geplatzte Treffen mit Adela und Maxi nach.
    Dabei sind allerdings die Fotos viel zu kurz gekommen, nur der idyllische Platz vor (und auch noch der nach) Warschau kamen in den Genuss, im Fotoalbum verewigt zu werden. Von wirklicher Bedeutung bleibt in unserer Erinnerung jedoch eine Beobachtung, die ich sogar auf Video aufnehmen konnte: "Entenjagd einmal anders"! Man kennt es, die Enten werden gejagt und anschließend aufgegessen. Das hier war aber gar nicht so: eine Schar von Enten verteilte sich auf dem Fluss und raste in einem Tempo, welches wir bisher von Enten nicht einmal kannten, über's Wasser. Dabei sogar mit plötzlichem synchron geführten Richtungswechsel! Wir wussten, der Fluss ist nur ca. 30 cm tief und es muss Fische geben (siehe das abendliche Bild mit dem Angler). Jagen die etwa Fische? Fressen Enten Fische? Unsere Anfrage bei ChatGPT bestätigte unsere Vermutung, es gibt durchaus Entenarten, die sich u.A. von Fisch ernähren wie zum Beispiel Tauchenten wie Schellente oder Gänsesäger.
    Das Video ruft bei Jedem, der es anschaut, immer wieder Heiterkeit und Verblüffung hervor.
    Einen Tag später übernachteten wir an einem hübschen See südlich von Warschau und heute hatten wir nur noch 150 km vor uns, bevor der Mops seine wohlverdiente Ruhepause antreten darf.
    Nun warten wir noch auf den Oktober, da soll diese Reise durch einen Trip nach Island ergänzt werden, bevor wir den Auftrag zum Druck des nächsten Fotobuchs erteilen werden.
    Read more