• Island - Rückblick

    Gisteren, IJsland ⋅ ☁️ 10 °C

    Wir sitzen im Flughafen, warten auf das boarding und lassen den Rundtrip Revue passieren. Es war eine wunderbare Reise, wir haben ein Land kennen gelernt, das seinesgleichen in puncto Ordnung, Sauberkeit und Gepflegtheit sucht! Ob Stadt, ob Land - nirgends haben wir Müll oder ungepflegte Ecken ausmachen müssen. Die (asphaltierten) Straßen sind in sehr gutem Zustand, es wird im Winter kategorisch auf Salz verzichtet - Sand und Splitt werden gestreut und sehr, sehr häufig und gründlich geräumt.
    Natürlich tat sich für uns die Frage auf, welch hoher Aufwand an Straßenbau und Infrastruktur hier betrieben werden muss. Leben doch in diesem Land nur ca. 380.000 Menschen und das auf einer Fläche so groß wie die DDR (104.000 km² Island zu 108.000 km²)! Natürlich wird sehr viel auf den Tourismus gesetzt und es tut gut, wenn man sich wieder abseits der mit Busladungen überhäuften Hotspots befindet. Die rauhe Natur strahlt so viel Ruhe und Friedlichkeit aus, dass wir meinen, dasselbe bei den Menschen festgestellt zu haben.
    Unser Suzuki Swift, für unsere Zwecke völlig ausreichend, führte uns zuverlässig die knappen 2.000 km durchs Land und die Hotels waren mit einer Ausnahme (aber auch hier Jammern auf hohem Niveau) von hoher Qualität. Und der Autovermieter hat sogar eines bedacht: uns wurde ein Miniteil von tragbarer WLAN-Box ausgehändigt (Akku-Kapazität 7 Std, immer wieder im Auto aufladbar), damit hatten wir immer und überall Internet zur Hand!
    Oft war es windig und kühl, aber selten unter 10° C, und meistens war der Himmel bedeckt. Sonne und Regen hielten sich die Waage, so dass wir mit dem Wetter vollkommen zufrieden sind. Wäre es im Sommer besser gewesen? Weiß man bei den wechselnden Bedingungen hier oben nicht.
    Eine Woche nur wir Zwei, wo wir uns sonst vielleicht ganze 7 Tage im Jahr sehen, das hatte was ganz Besonderes und unsere ohnehin enge Verbindung zueinander vertiefte sich noch mehr. Wir hatten viel Gesprächsstoff, auch über Dinge, die bis dato nicht gesagt waren, also war es nicht nur des Reiseziels wegen ein wertvoller Trip - einer mehr, der in unserem Gedächtnis verankert bleibt.
    Meer informatie