• Beziers

    November 9 in France ⋅ ☀️ 18 °C

    ...so heißt die Stadt, die wir nach 2 Tagen (fast) Dauerfahrt besuchen und uns dabei etwas entspannen, aber auch bewegen wollen. Vom rechten Ufer des Orb bietet sich ein schon beinahe kitschig anmutender, aber eben doch wunderschöner Anblick. Die Pont Vieux (alte Brücke) wurde erstmals 1134 urkundlich erwähnt, aber damals wegen durchgeführter Reparaturarbeiten. Das heißt, ihr tatsächliches Alter ist nicht bekannt. Wir laufen hinüber und über Treppen (auch Aufzüge) erreichen wir das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale Saint-Nazaire, die aber leider für uns verschlossen bleibt. Ein Bummel durch die Altstadt führt uns durch engste Gassen, aber überall gelingt es den Einheimischen, ihre Autos noch hindurch zu quetschen. Neben einem Café verblüfft uns die bemalte Fassade. Nicht nur die Herren, die Pflanzen und die Büste sind gemalt - nein, sogar auf die Balkone fällt unser ach so scharfes Auge herein!
    Auf dem Rückweg zum Mops kommen wir noch an der Ancien Moulin de Bagnol, der alten Wassermühle aus dem 18. Jhd. vorbei, von der aus dazumal das Flusswasser als Trinkwasser nach oben in die Stadt gepumpt wurde.
    Die feigenähnliche Frucht des Gummibaums lassen wir hängen, nachdem wir deren Ungenießbarkeit recherchiert haben.
    Einige Kilometer fahren wir noch südwärts und schon stehen wir nach vollbrachtem Tagwerk auf einem Hügel inmitten der Natur mit fantastischem Rundumblick. In ein paar Stunden soll sich der Wind noch legen und bald darauf werden wir es ihm gleich tun.
    Read more