Camperalltag
January 24 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C
Sehr viel gehen wir spazieren, besser gesagt wandern, denn die Strecken haben es manchmal in sich und ohne "Höhenmeter" geht in dieser Gegend gar nichts. Hoch oben im Ort besuchen wir oft diese stattliche Agave Attenuata. Gerade jetzt blüht sie, was sie meist nach 10 bis 25 Jahren tut und danach abstirbt. Aber nicht so richtig, wie man das so von Agaven kennt, denn vor und sogar nach der Blüte bildet sie viele kleine Ableger. Natürlich kann Rosi nicht widerstehen und nimmt sich ein paar davon als hoffentlich willkommene Mitbringsel.
Ein anderes Mal laufen wir bergauf/bergab vorbei am Hotel Best Alcazar mit wunderschönem Blick auf den Hafen La Herradura bis nach Almuñecar. Dort genießen wir am Strand eine ganze Weile die Sonne, bevor wir uns mit Freunden zu einem sehr guten Essen treffen. 20 Jahre Kennenlerntag wollen schließlich würdig begangen sein. Für den Weg zurück wählen wir dann lieber den Bus.
Heute soll es für eine geraume Zeit den letzten Sonnentag geben, da bleiben wir nicht faul liegen, da geht's nochmal in die Berge! Erstmals würdige ich die prächtige Bananenblüte auf dem Campingplatz mit einem Foto und schon steuern wir das heutige Ziel, die hoch oben auf dem Kamm über der Stadt liegende Wohnsiedlung El Nogal an. Auf der serpentinenreichen Strecke begegnen wir einer großen Gruppe von sonnenbadenden Steinböcken, insgesamt 9 Tiere! Und dann oben auf ca. 300 m Höhe finden wir dann das, was wir erwartet hatten: einen fantastischen Blick auf die 10 km (Luftlinie!) entfernte Stadt Nerja und den nun weit unter uns liegenden Torre Cerro Gordo. Und natürlich (!) eine Reihe von Prachtbauten der Schönen und Reichen. Ehrlich? Wir sind uns einig, für uns wäre das nichts - chic, aber total abgelegen und einsam.
Wir treten den Rückweg an und dabei treffen wir sie plötzlich wieder, unsere Steinböcke und zwar überraschend ganz nahe, etwa 10 - 15 Meter! Sie geben fauchende Warnrufe ab, bevor sie sich in sicherere Entfernung zurück ziehen.Read more





















TravelerEine Wanderung mit Steinböcken 👍 Das hat sich ja auf jeden Fall gelohnt 😉